Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Reinhard Großmann

    Angelner Sinfonie
    Das Wunder von Altenstedt
    Das kurze, aber ereignisreiche Leben des Titus Dreisst
    Politiker
    Größere Liebe
    Wir dazwischen
    • Wir dazwischen

      Roman einer Generation

      4,0(1)Abgeben

      "Wir sind schon eine besondere Generation. Nach einer aufgeregten Kindheit im Krieg mit Luftangriffen und Fluchtgeschichten wuchsen wir in ruhigen, fest erstarrten Verhältnissen auf, und als 1968 der nächste Aufreger kam , waren wir schon in Amt und Würden", sagt der Autor (Jahrgang 1934) über seinen neuen Roman. In Episoden lässt er seine und seiner Generationsgenossen Erfahrungen lebendig werden, und man spürt, dass hinter diesen Szenen seine eigenen Erlebnisse stehen, jedoch ohne den beschränkten Blick einer Autobiografie.

      Wir dazwischen
    • Politiker

      Roman in drei Hinsichten

      Was haben ein hohes öffentliches Amt, die Wissenschaft und die Musik gemeinsam? Sie können die Gesellschaft verändern. In Reinhard Großmanns Roman treten drei Generationen einer Familie den Beweis an: Frank Welzin startet ohne viel Skrupel seine Karriere und steigt zum Regierungschef auf. Durch seinen Einsatz für einen Reformplan verliert er sein Amt, gewinnt aber gerade dadurch Glaubwürdigkeit und anhaltenden Einfluss. Seine Tochter als politische Wissenschaftlerin und sein Enkel als Musiker öffnen neue und ungewohnte "Hinsichten" auf die Politik.

      Politiker
    • „ … es wäre doch langweilig in der Welt, wenn es gar nichts aufzuklaren gäbe.“ Titus Dreisst hat seiner Freundin zuliebe den ruhigen Beruf eines Studienrats gewählt. Aber auch die Schule ist voller Rätsel. Der Vater eines Schülers saß wegen Diebstahls im Gefängnis, unschuldig, wie er beteuert. Die Frau eines Kollegen ist vor vielen Jähren ermordet worden. Nun kommt ihr Mörder nach seiner Haftentlassung ums Leben. Hat der Kollege den Tod seiner Frau gerächt? „Ich werde vorschlagen, dass man Sie zum Kommissar ehrenhalber ernennt“, sagt der Leiter der örtlichen Kriminalpolizei, als Dreisst einen Gefangenenausbruch verhindert.

      Das kurze, aber ereignisreiche Leben des Titus Dreisst
    • In einer kleinen Stadt werden plötzlich viele Kinder geboren. Was die einen als Wunder bestaunen und als Segen begrüßen, bereitet anderen erst einmal gehörige Kopfschmerzen. Am Ende aber gibt es mehr Arbeit, mehr Einkommen, mehr Initiative in der Stadt, und die Bürger wissen auf einmal wieder, wofür sie sich anstrengen. Die Erzählung Das Wunder von Altenstedt ist ein modernes Märchen, das sich fröhlich über alle bürokratischen Hürden hinwegsetzt.

      Das Wunder von Altenstedt