Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Marco Plaß

    Akteurzentrierte Unterstützung bei Gefahrensituationen in der U-Bahn
    Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation
    Faktoren erfolgreicher Führung. Die Anforderungsanalyse zur Führungskräfteauswahl
    • Führungsschwäche in Unternehmen, insbesondere auf den oberen Führungsebenen, wird als zunehmendes Problem betrachtet. Laut Udo Gerhards führt mangelnde Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern oft zu einem Verlust an Glaubwürdigkeit, die entscheidend für den Führungserfolg ist. Die Studie hebt hervor, dass die Art der Führung direkten Einfluss auf die Mitarbeiter hat, die als das wichtigste Kapital eines Unternehmens gelten. Somit wird die Bedeutung effektiver Führung und Kommunikation in der Personalauswahl und -entwicklung betont.

      Faktoren erfolgreicher Führung. Die Anforderungsanalyse zur Führungskräfteauswahl
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Deutsch, In dieser Arbeit dient die Gallup Studie als Ausgangspunkt für die Problemstellung. Es werden Herzbergs Zwei-Faktoren Theorie, das Job Characteristics Model, die VIE-Theorie, die Theorie der Zielsetzung, die Maslowsche Bedürfnistheorie sowie Spiral Dynamics - ein Modell der menschlichen Entwicklung beschrieben. Im Anschluss wird die praktische Umsetzbarkeit betrachtet und diskutiert.

      Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation
    • Diese Arbeit trägt zum Verständnis bei, wie Erkenntnisse aus der Informationsbereitstellung und deren individueller Verwendung beim Entscheiden in U-Bahn-Gefahrensituationen eingesetzt werden können, um Akteure zum effektiveren Handeln zu befähigen. Das derzeitige Vorgehen in der Gefahrenabwehr und die zur Anwendung kommenden Maßnahmen werden dahin gehend untersucht, welche Rolle Informationen zukommt. Darüber hinaus werden Informationsverfügbarkeit und -bedarf für den betrachteten Anwendungsfall analysiert. Erkenntnisse aus der Informationsbereitstellung und der individuellen Informationsverarbeitung werden gegenüber gestellt. Auf dieser Basis wird ein Konzept zur ganzheitlichen Informationsnutzung in Gefahrensituationen in der U-Bahn entwickelt, prototypisch umgesetzt und hinsichtlich des Nutzens evaluiert. Ergebnisse zeigen, dass eine effiziente Informationsnutzung einen wichtigen Einfluss auf den Erfolg im Umgang mit Gefahrensituationen in U-Bahnen besitzt.

      Akteurzentrierte Unterstützung bei Gefahrensituationen in der U-Bahn