Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Kurt Möller

    1. Jänner 1954
    VielZEITigkeit
    Demokratie gestalten!
    Nur dämlich, lustlos und extrem?
    'Islamismus' - Prozesse und Bedingungen von Involvierung, Distanzierung und Distanzwahrung
    • Warum und wie wird jemand zu einem sogenannten Islamisten oder zu einer Islamistin? Wieso, auf welche Weise und wann erfolgen Distanzierungen von solchen Haltungen und Sozialzusammenhängen? Was sind relevante Bedingungen dafür, dass 'islamistische' Ansprachen bei anderen Adressierten nicht verfangen und sie jegliche Involvierung ablehnen? Dies sind die zentralen Fragen, zu denen dieses Buch Antworten präsentiert und daraus abgeleitet Handlungsempfehlungen formuliert. Dafür fasst es den aktuellen Forschungsstand zusammen und informiert über die empirischen Befunde der an der Hochschule Esslingen von 2019 bis 2022 durchgeführten Studie Wendezeit . Es handelt sich um eine auf junge Menschen fokussierte, längsschnittlich angelegte und qualitativ-rekonstruktive Untersuchung. Sie basiert auf Interviews mit 44 ehemalig 'islamistisch' involvierten Proband:innen bzw. mit solchen, die Kontakte zu 'islamistischen' Kontexten hatten, aber Distanz wahrten. In ausgewählten Fällen wurden Gespräche mit Distanzierungsberater:innen und Umfeldangehörigen der Betroffenen in die Auswertung einbezogen. Inhaltsverzeichnis Involvierungs- und Distanzierungsprozesse Stand der Forschung und des Praxiswissens.- Wendezeit Inhaltliche und methodische Grundlagen der Studie.- Empirische Befunde.- Handlungsempfehlungen für die Präventions- und Distanzierungsarbeit sowie Angebote der Demokratiegestaltung.

      'Islamismus' - Prozesse und Bedingungen von Involvierung, Distanzierung und Distanzwahrung
    • Nur dämlich, lustlos und extrem?

      Wie Jugend Politik macht

      „Wir sind die letzte Generation, die was verändern kann.“ Amira, 16 Jahre alt. Es ist die junge Generation, die mit den Folgen der politischen Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, umgehen muss. Und anders als oft vermutet gibt es viele, die sich ein Mitspracherecht wünschen, eine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und viele, die sich engagieren. In „Nur dämlich, lustlos und extrem? Wie Jugend Politik macht“ kommen mehr als dreißig junge Menschen in Interviews zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen und den unterschiedlichen Arten, sich politisch zu engagieren. Darunter u. a. „Internetclown“ Sebastian (24) alias ElHotzo, Sticker-Verteilerin Laura (23), Medizinstudentin Säli (22), die sich gegen antimuslimischen Rassismus einsetzt, und Fridays-for-Future-Aktivist Kolja (17).

      Nur dämlich, lustlos und extrem?
    • Demokratie gestalten!

      Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit

      Die Demokratie gerät nicht nur in Deutschland zunehmend unter Druck. Einerseits sind Gefährdungen ihrer Grundfesten etwa durch Rechtsextremismus und Islamismus unübersehbar; andererseits zweifeln auch neue soziale Bewegungen, wie Fridays for Future, ob die etablierten parlamentarisch-demokratischen Verfahrensweisen in der Lage sind, globale Herausforderungen, wie Klimawandel, Verteilungsgerechtigkeit und Fluchtmigration, zu bewältigen. Im diesem Sammelband wird der Diskurs über die Zukunft der Demokratie fachbezogen vertieft. Die einzelnen Beiträge analysieren zentrale Handlungsfelder der Bildungs- und Sozialarbeit in Hinsicht auf Herausforderungen sowie Chancen und Grenzen demokratischer Bildung. Dies geschieht durchgängig jeweils aus einer Praxis- und einer Wissenschaftsperspektive.

      Demokratie gestalten!
    • Die Zeit spielt in unser aller Leben eine Hauptrolle. Sie tickt unaufhaltsam. Niemand kann ihr entfliehen. Und dennoch könnte das Zeiterleben in verschiedenen Momenten und Lebenslagen nicht unterschiedlicher sein. Wie wird Zeit von Menschen in ihren jeweiligen Situationen empfunden? Wie individuell wird sie gestaltet? Um diese Fragen kreist dieses Buch. Wir möchten dich, liebe Leserin, lieber Leser, einladen, dich mit uns auf eine Zeitreise der besonderen Art zu begeben. Wir sind eine Gruppe Studierender der Hochschule Esslingen und haben mitten in der Corona-Pandemie ein Buch über Zeit geschrieben. Und mit vielen Menschen darüber gesprochen.

      VielZEITigkeit