"MTViva liebt dich!" ist eine nostalgische Rückschau auf 30 Jahre Musikfernsehen, beginnend in den 90ern. Moderator Markus Kavka und Programmdirektor Elmar Giglinger sprechen mit prägenden Protagonisten wie Campino, Christian Ulmen und Sido, die ihre Geschichten aus dieser aufregenden Zeit teilen und einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen bieten.
Markus Kavka Bücher






MTViva liebt dich! ist die spannende wie nostalgische Rückschau auf die Geschichte des Musikfernsehens – beginnend in den 80er-Jahren. Moderator Markus Kavka und Programmdirektor Elmar Giglinger sprechen mit zahlreichen Protagonistinnen und Protagonisten, die diese Ära geprägt haben, und begeben sich auf eine einzigartige Zeitreise. Ihre Geschichten – vor und hinter der Kamera – lassen diese aufregende Zeit wieder lebendig werden. Ein ungefilterter Blick hinter die Kulissen des deutschen Musikfernsehens. Mit dabei: Fettes Brot, Die Ärzte, Scooter, Michael Patrick Kelly, Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt, Heike Makatsch, Nilz Bokelberg, Mola Adebisi, Die Toten Hosen und viele mehr.
Wie ist das eigentlich, wenn man als gestandener Musikjournalist seine Lieblingsband interviewen darf? Man möchte ihnen als Fan ja eigentlich die ewige Liebe gestehen, aber professionsbedingt geht das natürlich nicht. Markus Kavka ist so ein Musikjournalist und zugleich Hardcore-Fan der Superstars Depeche Mode. In dem vorliegenden Buch verhandelt er dieses Dilemma und andere, und erzählt nebenbei hinreißend komisch von einer 80er-Jugend in der bayerischen Provinz, von der Poesie des Mixtapes, von Dave-Gahan-Gedächtnisfrisuren, Gruftis in der Bravo und von Kickerduellen mit Martin L. Gore. He just can’t get enough!
Markus Kavka ist kult. Er moderiert und produziert für MTV. Die ganze Generation Golf ist mit ihm groß geworden. Und er mit ihr. Ob im Studio oder bei den European Music Awards in Barcelona, Edinburgh oder Lissabon, Kavka ist mittendrin und weiß alles über Madonna und ihre sechzig Bodyguards, über Shaggy, und wie dieser „noch ein Rohr verlegen muss“, oder warum Robbie Williams nicht schlafen kann. Aber Markus Kavka ist auch DJ und Fußballfan und Wahlberliner. Und so liest man über Dezibelregelungen in den angesagtesten Clubs, Michael Ballacks Bettwäsche und dass Yuppies und Türken in Kreuzberg ganz gut miteinander können. Und Kavkas scharfe und prägnante Texte zur aktuellen Lage in der Welt lassen manchen Kommentar der etablierten Politikusse flach und schal erscheinen.
Heilt Heimat wirklich alle Wunden? Gregor Herzl ist ein zufriedener Mann: Moderatorenjob bei Pop TV, attraktive Freundin, viele Kumpels – das Leben ist eine Party. Doch dann schneit plötzlich die Kündigung ins Haus, Freundin Wilma liegt mit einem anderen im Bett, und auch die Partys verlieren ihren Reiz. Gregor schwant: Es ist an der Zeit, er muss erwachsen werden. Auf der Suche nach seinen Wurzeln verschlägt es ihn in die Heimat. Ein Großstädter im beschaulichen Rottenegg im Herzen Bayerns? Das kann nicht lange gutgehen ...
Wenn Opa in die Disco geht. In Sneakers zur Arbeit, die Nacht im Club durchtanzen, mit vierzig noch aufs Open-Air-Festival - MTV-Frontman Markus Kavka fragt sich: Wann kommt der Zeitpunkt, an dem ich so alt aussehe und mich so alt fühle, wie mein Geburtsjahr es nahelegen würde? Was bedeutet es, wenn die eigenen Eltern alt werden, Rentenfonds attraktiv erscheinen und einen die ersten Zipperlein ins Fitnessstudio treiben? Eine selbstironische Analyse des Erwachsenwerdens - vom „Opa des Jugendfernsehens“.