Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Benjamin Kilchör

    1. Jänner 1984
    Das Alte Testament vom Glaubensbekenntnis her verstehen
    Die Herrlichkeit des HERRN
    Wiederhergestellter Gottesdienst
    • Wiederhergestellter Gottesdienst

      Eine Deutung der zweiten Tempelvision Ezechiels (Ez 40-48) am Beispiel der Aufgaben der Priester und Leviten

      • 328 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Die Kapitel Ezechiel 40-48 thematisieren den Wiederaufbau eines Tempels nach der babylonischen Zerstörung. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Rollen von Priestern und Leviten und beleuchtet die tiefere Bedeutung der neuen Tempelkonzeption. Dabei wird aufgezeigt, dass der Ezechieltempel in seiner Bedeutung und Struktur die mosaische Stiftshütte übertrifft und somit eine zentrale Rolle in der religiösen Vorstellung des Volkes spielt.

      Wiederhergestellter Gottesdienst
    • Die Herrlichkeit des Herrn ist das verbindende Thema der Vorlesungen, mit welchen die beiden Autoren ihre Ordentlichen Professuren an der universitären theologischen Hochschule STH Basel angetreten haben. Die alttestamentliche Vorlesung thematisiert das gemeinsame dreistufige Raumkonzept von Sinai und Stiftshütte. Der praktisch-theologische Beitrag reflektiert die Doxologie als Bindeglied der Liturgischen und der Charismatischen Bewegung. Mit wechselseitigen Responses wird das Gespräch zwischen dem Alten Testament und der Liturgiewissenschaft vertieft.

      Die Herrlichkeit des HERRN
    • Benjamin Klichör, Professor für Altes Testament, möchte mit seinem neuen Werk das Verständnis des Alten Testaments fördern. Viele Christen haben Schwierigkeiten, das Alte Testament zu lesen und betrachten es oft nur als Vorgeschichte zum Neuen Testament, das selbst komplex ist. Klichör argumentiert, dass das Alte und Neue Testament eine untrennbare Einheit bilden, basierend auf dem Apostolischen Glaubensbekenntnis, das die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens zusammenfasst. In der gesamten Bibel offenbart sich Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist, der die Gemeinschaft der Heiligen schafft, Vergebung der Sünden wirkt und das ewige Leben schenkt. Dieses Buch hilft, das Gesamtbild zu verstehen und das Alte Testament besser zu erfassen. Pfr. Ulrich Parzany beschreibt das Buch als notwendige Medizin für Christen, die oft verunsichert oder entfremdet vom Alten Testament sind. Pfrn. Prof. Dr. Hanna Stettler bezeichnet es als biblische Theologie im Taschenformat, die spannend und informativ vom Garten Eden bis zum himmlischen Jerusalem führt. Prof. Dr. Stefan Schweyer hebt hervor, dass das Buch Freude am Alten Testament weckt und sowohl als durchgehende Lektüre als auch als wertvolle Hilfe für Predigtvorbereitungen und Glaubenskurse genutzt werden kann.

      Das Alte Testament vom Glaubensbekenntnis her verstehen