„Unser Hof in Schweden“ ist das Portrait über das Leben und Arbeiten auf einem alten Bauernhof am Fluss in Småland, auf dem die vierköpfige Familie der Autorin seit 2017 lebt. In vielen Fotos und authentischen Texten nimmt Nadine Haertl den Leser mit zu einem Rundgang über den Hof, zu den Tieren und in den Gemüsegarten. Das Buch soll Mut machen, Dinge selber zu machen, nachhaltig zu leben und den eigenen Träumen zu folgen - nicht nur für Fans des YouTube®-Kanals „Die Selbstversorger Familie“, sondern auch für allen anderen Leser, die sich ein Stück weit selber versorgen oder beim Lesen eine kleine Auszeit in Schweden genießen möchten. Selbstverständlich richtet es sich auch an Leser, die nicht nach Schweden auswandern möchten, denn die Ideen in diesem Buch lassen sich auch an jedem anderen Ort leben und umsetzten. Aus dem Inhalt: ◦100 Prozent Selbstversorgung?! ◦Im Garten: Der Spielplatz für Selbstversorger ◦Nutztiere und Haustiere: Der Freund auf dem Teller? ◦Hühner: Viel mehr als nur Eierlieferanten ◦Ziegen: Die Kuh des kleinen Mannes ◦Pferde – Vom Luxus unserer Kompostlieferanten ◦Heu machen: Pleiten, Pech und Pannen ◦Leben im Einklang mit der Natur ◦Der Traum vom eigenen Blockhaus ◦Checkliste: 10 Tipps für Selbstversorger und die, die es werden wollen ◦Leckere Rezepte direkt aus dem Garten
Haertl Nadine Bücher





Stadt, Land, Selbstversorger
Vom ersten Schritt bis zur großen Ernte - Gemüse anbauen, Vorräte anlegen, Tiere halten, Upcycling, Permakultur und vieles mehr für ein autarkes Leben auf dem Land und in der Stadt
Stadt, Land, Selbstversorger: Vom ersten Schritt bis zur großen Ernte Gemüse anbauen, Strom erzeugen, Vorräte anlegen, Upcycling und vieles mehr - Für ein autarkes Leben auf dem Land und in der Stadt Sie träumen davon, Ihr Leben unabhängig und autark zu gestalten? Ob in der Stadt oder auf dem Land, im Garten oder auf dem Balkon: Sie möchten mit der Natur leben, Gemüse anbauen und/oder Tiere halten? Dann ist das Buch „Stadt, Land, Selbstversorger“ von Nadine Haertl genau das Richtige für Sie! Ihre jahrelange Erfahrung teilt die Autorin unter anderem auf ihrem YouTube-Kanal „Die Selbstversorger Familie“ – einer der beliebtesten YouTube-Kanäle in dieser Kategorie – mit mehr als 90.000 Abonnenten. In diesem praxisnahen Ratgeber zeigt Ihnen Nadine Haertl Schritt für Schritt, wie Sie sich selbst versorgen können und ein Leben im Einklang mit der Natur führen. Sie lernen, wie Sie Hühner halten und einen Gemüsegarten anlegen, wie Sie Abfälle upcyceln und Ihre Energieversorgung nachhaltig gestalten können. Doch das Buch ist mehr als ein Ratgeber: Es ist eine Lebenseinstellung. Nadine Haertl ermutigt Sie dazu, Verantwortung für Ihr Leben zu übernehmen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit anschaulichen Erklärungen und praktischen Tipps zeigt sie Ihnen, wie leicht es sein kann, den Traum vom einfachen Leben zu verwirklichen. All das ist nicht nur auf dem Land mit großen Flächen möglich, sondern einiges sogar in einer Mietswohnung! Praxisnahe Anleitungen: Das Buch bietet leicht verständliche Anleitungen und Tipps, die direkt umgesetzt werden können, um ein autarkes Leben zu führen. Umfassender Ratgeber: Ob Tiere halten, Gemüse anbauen oder Energieversorgung – das Buch bietet eine umfassende Anleitung zur Selbstversorgung und Unabhängigkeit. Nachhaltigkeit: Das Buch zeigt Wege auf, wie man durch Upcycling und den Anbau von eigenem Gemüse nachhaltiger leben kann. Erhöhte Lebensqualität: Wer sich für ein autarkes Leben entscheidet, erfährt eine höhere Lebensqualität, mehr Freiheit und ein intensiveres Leben mit der Natur. Einfach umsetzbar: Die Anleitungen und Tipps sind leicht verständlich, auch für Menschen ohne Vorkenntnisse im Bereich Selbstversorgung. Mindset und Philosophie: Das Buch vermittelt nicht nur praktisches Wissen, sondern auch eine Lebenseinstellung und Philosophie, die zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben führen kann. Also, worauf warten Sie noch? Holen Sie sich jetzt „Stadt, Land, Selbstversorger" und starten Sie Ihr neues Leben in Eigenverantwortung und mit einer nachhaltigen Lebenseinstellung.
Nächster Halt Schweden
Vom Loslassen, Aufbrechen und Ankommen
Warum alles zurücklassen, was man sich aufgebaut hat? Warum aufbrechen in ein fremdes Land, wenn man doch eigentlich alles hat, wovon man immer träumte? In ihrem Erfahrungsbericht nimmt Nadine Haertl den Leser mit auf die abenteuerlichste Reise ihres Lebens: Wie die Familie fast ihr gesamtes Hab und Gut, ihre Tiere und ihren Hof verkauft, ihre Heimat verlässt und mit dem Wohnwagen durch Deutschland bis nach Italien reist. Wie die Vier anschließend vorübergehend in ihr Ferienhaus ohne Strom und fließend Wasser im Wald von Småland ziehen und bald darauf einen Hof in ihrer neuen Wahlheimat Schweden finden, wo sie sich endlich wieder der Selbstversorgung widmen können. Mal emotional, mal spannend, mal humorvoll, dabei aber immer ehrlich, zeigt die Autorin schonungslos Höhenflüge und Tiefpunkte ihrer Auswanderung nach Schweden. Wird die Familie am Ende finden, wonach sie gesucht hat? Nächster Halt: Schweden ist eine Liebeserklärung an das einfache Leben. Es beschreibt den Prozess des Loslassens, das Überbordwerfen von unnötigem Ballast, die Magie von Aufbruch und Neuanfang. Dieser Erfahrungsbericht macht Mut, neue Wege zu gehen, Zweifel hinter sich zu lassen und dem Ruf seiner Träume zu folgen. Dabei geht es vielleicht gar nicht darum, irgendwann anzukommen, sondern nur darum, erst einmal loszugehen.
Die Wandlung der Protagonistin zur Mutter steht im Mittelpunkt des Schwangerschafts-Tagebuchs. Nadine Haertl schildert ihren Weg von einem zunächst nicht vorhandenen Kinderwunsch über die Höhen und Tiefen der Schwangerschaft bis zur unerwarteten Geburt ihres ersten Kindes. Mit einer Mischung aus Humor, Selbstironie und Nachdenklichkeit bietet sie dem Leser intime Einblicke in diese transformative Zeit. Dabei wird deutlich, dass Schwangerschaft nicht als Krankheit betrachtet werden sollte, sondern als eine einzigartige Erfahrung des Wandels.
Wir in Schweden
Achterbahn mit Ziege
Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man all seine Träume verwirklicht hat? Was passiert, wenn man am Ziel ankommt und es sich ganz anders anfühlt als erträumt? Und was soll man machen, wenn nach einer Auswanderung den einen das Heimweh packt und die andere so glücklich ist wie nie zuvor? Dieser Erfahrungsbericht ist die Geschichte der vierköpfigen Familie der Autorin vom Ankommen in Schweden, vom Haus am Fluss und vom Leben auf ihrem Selbstversorgerhof in Südschweden. Nadine Haertl erzählt von Heimweh und Fernweh, von Sehnsucht und Vertrauen und von dem langen Weg auf der Suche nach Zuhause in ihrer Wahlheimat Schweden. Die Autorin berichtet von Konflikten, Gedanken und Erlebnissen im neuen Land, aber vor allem auch auf dem eigenen Hof. "Wir in Schweden - Achterbahn mit Ziege" ist eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Es beschreibt den Prozess vom Loslassen alter Ideale, vom Erschaffen neuer Träume und vom Springen über den eigenen Schatten - und es zeigt, dass Schweden nicht immer nur Bullerbü ist. Das Buch erzählt vom Zusammenwachsen, zusammen wachsen und über sich hinauswachsen. Und es zeigt, dass man alles im Leben anzweifeln darf - alles außer eines: die Familie. Die Fortsetzung von "Nächster Halt: Schweden - Vom Loslassen, Aufbrechen und Ankommen"