Mit dem neuen Büchlein von Johanna Hofbauer „I komm zum Gratuliere heit.“ wird es ein leichtes für Sie, zum Gratulieren zu kommen und mit einem Gedicht oder gar einem Sketsch zu einem gelungenen und kurzweiligen Fest beizutragen. Die Autorin weiß, was beim Publikum ankommt, und so ist es ihr wieder einmal gelungen, auf ihre unnachahmbare Art Lustiges, Heiteres und herzzerreißend Komisches niederzuschreiben und ihren Lesern Vorlagen und Anregungen zu ganz persönlichen Beiträgen bei Geburtstag, Hochzeit oder Silberhochzeit und vieles mehr zu geben. Die köstlichen Illustrationen von Hans Holzmann machen dieses Büchlein zu einem gelungenen Ganzen.
Johanna Hofbauer Bücher



Im Ehe-Alltag von Berta und Schorsch geht es mitunter recht turbulent zu. Ob es um Schneeräumen, Geburtstagsvorbereitungen oder um einen Faschingsballbesuch geht: Immer wieder kommt es zum verbalen Schlagabtausch. Und als der Schorsch dann als Rentner den Haushalt umorganisieren will, rumpeln die beiden natürlich wieder aneinander... Die alltäglichen Plänkeleien von Berta und Schorsch und weitere pointenreiche Sketche der Autorin Johanna Hofbauer eignen sich hervorragend zum Nachspielen – aber auch beim Lesen werden Sie vor allem eines haben: viel Spaß!
Sozioökonomische Perspektiven
Texte zum Verhältnis von Gesellschaft und Ökonomie
- 349 Seiten
- 13 Lesestunden
Sozioökonomie ist ein transdisziplinäres Forschungsfeld, welches die Dialektik von Gesellschaft und Ökonomie behandelt, also einerseits die gesellschaftlichen Auswirkungen ökonomischer Prozesse, andererseits die soziale Struktur der Ökonomie untersucht. Diese Einführung in die zentralen Fragen und Probleme der Sozioökonomie beinhaltet soziologische Perspektiven auf das Wirtschaftssystem ebenso wie historische Perspektiven, die ein Verständnis der sozioökonomischen Entwicklung und einen Zugang zu theoretischen Konzepten ermöglichen. Aktuelle Strukturprobleme und Steuerungsfragen der kapitalistischen Gegenwartsgesellschaft, wie Krisen, Wirtschaftskriminalität, Governance und wohlfahrtsstaatliche Steuerung, Nachhaltigkeit sowie der Strukturwandel der Arbeit, nehmen über verschiedene disziplinäre Zugänge breiten Raum ein.