Erich Gimpel, bekannt als „Agent 146“, war ein deutscher Spion, der 1944 mit einem U-Boot an der US-Küste landete, um Informationen über die amerikanische Atomrüstung zu sammeln. Nach ersten Erfolgen wurde er durch den Verrat seines Begleiters vom amerikanischen Geheimdienst entdeckt.
Will Berthold Reihenfolge der Bücher
Berthold ist ein deutscher Belletristik- und Sachbuchautor, dessen Werk sich vor allem mit den Themen Verbrechen und dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzt. Seine Schriften dringen tief in die dunklen Seiten der menschlichen Natur und historische Ereignisse ein und bieten dabei einen scharfen Einblick. Leser schätzen seine Fähigkeit, sie in fesselnde Erzählungen zu ziehen und gleichzeitig zum Nachdenken über komplexe Themen anzuregen. Bertholds unverwechselbarer Stil und die Tiefe seiner Auseinandersetzung machen ihn zu einer bedeutenden Stimme in der deutschen Literatur.


![Die 42 [zweiundvierzig] Attentate auf Adolf Hitler](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/42797435.jpg)




- 2012
- 2004
Division Brandenburg
Die Haustruppe des Admirals Canaris
- 2002
Die Schicksalsfahrt der "Bismarck"
- 208 Seiten
- 8 Lesestunden
Dieser Tatsachenbericht schildert nüchtern und realistisch die dramatische Sieben-Tage-Fahrt des deutschen Schlachtschiffes Bismarck, den großen Sieg der Versenkung der Hood, die Verfolgung des durch einen Zufallstreffer manövrierunfähig gewordenen Giganten durch die gesamte Homefleet der britischen Navy – und das tragische Ende. Eines der eindrucksvollsten und erschütterndsten Antikriegsbücher der jüngsten Zeit.
- 2001
Atentáty na Adolfa Hitlera
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Kniha približuje čitateľovi 42 atentátov na führera. Autor odolal pokušeniu doplniť chýbajúce fakty rôznymi špekuláciami či výmyslami. Publikácia pozostáva z pútavo spísaných zdokumentovaných výpovedí očitých svedkov, súčasníkov a pozostalých. Všetky fakty sú podložené dobovými záznamami polície a citátmi z monografií renomovaných historikov.
- 1999
Die Männer der Division Brandenburg
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
“Division Brandenburg” ist der Roman der Haustruppe – der Gespenstereinheit des Admirals Canaris. Überall, “wo es brannte”, wurden sie eingesetzt: Sie kämpften in Tarnuniform im Rücken des Feindes; sie sprengten in verwegenen Einsätzen Brücken in die Luft; sie sprangen mit russischen Freiwilligen im Kaukasus ab; sie waren von keinem Kriegsrecht geschützt. Ihre Sondereinsätze wurden immer verzweifelter, an allen Brennpunkten des Krieges wurden sie als “Feuerwehr der Front” verheizt. Das Elitebewusstsein gebar eine Sondermoral. Die Waffe der Brandenburger war der Handstreich; ihr Wahnwitz der Mut; Großdeutschland ihr Abglaube. So zogen sie in den Kampf, geblendet, verwegen, verloren. Sie erhielten die höchsten Auszeichnungen, erlitten die höchsten Verluste und wurden am seltensten im Wehrmachtsbericht erwähnt. Dieser Roman wurde nach exakten Unterlagen geschrieben. Alle Aktionen sind verbürgt und belegt. Ein Buch um eines der dunkelsten Kapitel des Zweiten Weltkrieges!
- 1999
42 atentátů na Adolfa Hitlera
- 212 Seiten
- 8 Lesestunden
A často jen banální náhoda zabránila tomu, že žádný z atentátů nebyl úspěšný. A tak otázka, jak by probíhala historie, kdyby se alespoň jeden pokus podařil, patří do říše fantazie. I přesto je napínavé číst o všech atentátech a jejich aktérech, kteří se s nasazením života snažili zvrátit běh dějin.
- 1998
Will Bertholds exakte, dramatische Dokumentation, die auch bisher unbekanntes Material auswertet, erzählt die Geschichte der modernsten deutschen Waffengattung des Zweiten Weltkrieges. Es ist eine Todesmelodie für große Helden. Die Männer der Luftwaffe hatten oft den Sieg greifbar nahe, aber falsche Entscheidungen von höchster Stelle, Planungsfehler oder erdrückende Übermacht des Gegners ließen ihren Mut und ihre Tapferkeit nicht zur Wirkung kommen. Und zuletzt mussten sie sich opfern, um die Zivilbevölkerung vor noch größeren Verlusten zu bewahren.






