Der Band analysiert verschiedene Formen und Dynamiken des Moralismus durch die Linse aktueller Debatten wie #MeToo, Rassismus und Veganismus. Er beleuchtet, wie Moral sowohl moralistisch eingesetzt wird als auch als Ausdruck einer neuen moralischen Sensibilität fungieren kann. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für ein komplexes moralisches Phänomen zu entwickeln, das für zukünftige theologischen und philosophischen Ethiken von zentraler Bedeutung ist. Die Reflexionen fördern eine differenzierte Wahrnehmung der moralischen Herausforderungen in der modernen Gesellschaft.
Stephan Goertz Bücher




Vom Vorrang der Liebe - Zeitenwende für die katholische Sexualmoral
- 175 Seiten
- 7 Lesestunden
Die MHG-Studie beleuchtet die problematischen Aspekte der kirchlichen Sexualmoral und fordert eine grundlegende Revision. Der Synodale Weg hat Sexualmoral zum Reformschwerpunkt gemacht. Die Autoren plädieren für eine Ethik, die die Liebe priorisiert und den Bedürfnissen der Menschen von heute gerecht wird.
Als nach einem beinahe 26jahrigen Pontifikat Johannes Paul II. 2005 starb, waren die santo subito-Rufe unuberhorbar. Bereits im April 2014 war es dann soweit, der Papst aus Polen wurde heiliggesprochen. Dass Johannes Paul II. ein enormes Charisma hatte, er damit auch in den politischen Umwalzungsprozessen in Osteuropa eine Rolle spielte, ist unbestritten. Nach innen hin aber ist die Kirche von einer Zerreissprobe bestimmt. Der Band geht der Frage nach, ob Johannes Paul II. der Kirche nicht schwere theologische Hypotheken aufgelastet hat, die den Grund fur diese Zerreissprobe abgeben. Damit sollen seine Verdienste nicht geschmalert werden.
Soziologie und Sozialethik
Gesammelte Aufsätze zur Moralsoziologie