Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Sebastian Kunze

    Beitrag zur Erhöhung der Prozesssicherheit beim Punktschweißen und Punktschweißkleben von Aluminiumkarosseriewerkstoffen
    Deutschland #Undogmatisch
    Gustav Landauer
    • Gustav Landauer

      Zwischen Anarchismus und Tradition

      • 72 Seiten
      • 3 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Gustav Landauer (1870–1919) zählt zu den exponiertesten Vertretern des deutschsprachigen Anarchismus seiner Zeit und ist heute dennoch weitgehend unbekannt. Als politischer Denker, Philosoph, Intellektueller und Literaturkritiker war Landauer in unterschiedlichen Gruppen wie dem Arbeiteranarchismus oder dem Forte-Kreis aktiv und wurde breit rezipiert. Sein Werk entfaltete aber vor allem innerhalb der jüdischen Jugend eine große Wirkung: Gershom Scholem, Walter Benjamin, Manés Sperber, Paul Celan und viele andere lasen und priesen Landauers Schriften. Dieser Band skizziert Landauers Leben und Wirken, um einen Einblick in die verschiedenen Facetten dieses faszinierenden Intellektuellen zu eröffnen.

      Gustav Landauer
    • Deutschland #Undogmatisch

      Reflexionen aus den Jahren 2014–2020

      Deutschland hat ein Problem. Viel wurde in den letzten Jahren über Identität, Kultur, Migration und Anderssein debattiert, gestritten, oftmals geschrien. Die dahinterliegenden großen Krisen unserer Zeit wie Armut, wachsende Ungleichheit oder populistische Bedrohungen der Demokratie blieben dabei oftmals unbeachtet. Und dann kam auch noch Corona. Die Pandemie wirkt als Brandbeschleuniger der Krisen, die schon vor dem Jahr 2020 akut waren und es noch sind. Dieses Buch ist deshalb auch eine Warnung. Die Kultur- und Sozialwissenschaftler Jan Schaller und Sebastian Kunze beobachten und analysieren seit Jahren die sich verändernde politische Lage in Deutschland. Sie zeigen, dass die gegenwärtig diskutierten Fragen auf tiefer liegenden gesellschaftlichen Verwerfungen gründen und wie wir diese bearbeiten können. Das positive Gestalten unserer gemeinsamen Zukunft für eine solidarischere, gerechtere Gesellschaft bleibt dabei stets im Fokus.

      Deutschland #Undogmatisch
    • Das Widerstandspunktschweißen von Aluminium bietet Vorteile wie kurze Prozesszeiten und Unabhängigkeit von der Fügerichtung, was es für den Karosserieleichtbau entscheidend macht. Diese Arbeit bewertet die Prozesssicherheit des Punktschweißens in Abhängigkeit von verschiedenen Einflussfaktoren, darunter produktionsbedingte Störgrößen, Strom-Kraft-Profile und Zangenvarianten. Zudem wird der Elektrodenverschleiß beim Schweißen unterschiedlicher Aluminiumwerkstoffkombinationen und deren Oberflächenzustände sowie der Einfluss der Elektrodengeometrie untersucht. Durch den Einsatz von Elektrodenkappen mit Rillenprofilierung an der Arbeitsfläche lässt sich eine signifikante Erhöhung der Elektrodenstandmenge erzielen. Ein neu entwickeltes System zur Verschleißdetektierung nutzt Körperschall für eine zuverlässige Inline-Prozessanalyse, um das Anhaften der Elektrode am Blech zu erkennen. Abschließend wird das Tragverhalten von Punktschweiß- und -klebverbindungen mit Halbhohlstanzniet- und -klebverbindungen verglichen, wobei quasistatische, dynamisch-zyklische und dynamisch-schlagartige Beanspruchungen betrachtet werden. Für eine hohe Prozesssicherheit und geringen Elektrodenverschleiß wird die Verwendung von coilpassivierten und mit Trockenschmierstoff beschichteten Aluminiumblechen empfohlen, wobei die Mindestanforderungen an die Scherzugkraft der Verbindungen oft deutlich übertroffen werden.

      Beitrag zur Erhöhung der Prozesssicherheit beim Punktschweißen und Punktschweißkleben von Aluminiumkarosseriewerkstoffen