Anne, das Mädchen vom Möwenfjord, kommt in die große Stadt. Sie hat einige Hindernisse zu überwinden, aber zum Glück gewinnt sie gute Freunde, die ihr helfen. Und eines Tages beginnt in Salzburg ihr gemeinsames Leben mit Jess … Berte Bratt ist eine der meistgelesenen Autorinnen ihrer Generation. Mit der »Anne«-Reihe, die erstmals in den 50er Jahren erschien, eroberte sie die Herzen ihrer Leserinnen im Sturm. Dieser Sammelband enthält: - Das Leben wird schöner, Anne - Anne und Jess - Anne, der beste Lebenskamerad
Berte Bratt Reihenfolge der Bücher
Diese Autorin ist berühmt für ihre fesselnden Mädchenbücher, die ihr große Popularität einbrachten. Ihr Schreiben zeichnet sich durch Tiefe und Detailreichtum aus und entführt die Leser in ausgefeilte Welten. Mit ihrem einzigartigen Stil und der Fähigkeit, unvergessliche Charaktere zu schaffen, wurde sie zu einer der meistgelesenen Autorinnen ihres Genres. Ihre Werke sprechen auch heute noch Leser jeden Alters an.






- 2013
- 1998
In Band 16, der sich mit der Geschichte der elektrischen Antriebstechnik beschäftigt, wird dargestellt, wie ideal der Elektromotor geeignet ist, Bewegungsenergie für Arbeits- und Werkzeugmaschinen aber auch für Fahrzeuge (Eisenbahn!) zur Verfügung zu stellen und so neben der elektrischen Beleuchtung Ursache ist für den Siegeszug der Elektrotechnik im 19. und 20. Jahrhundert. Mit den Ausführungen zur Geschichte der elektrischen Kleinmaschinen erscheint erstmalig eine Übersicht der wichtigsten Entwicklungslinien dieser in besonders mannigfaltiger Form und Art entstandenen Antriebsmaschinen.
- 1996
Henni und Knut möchten heiraten, kämpfen jedoch mit der Wohnungssuche. Knuts Mutter bietet ihnen an, bei ihr zu wohnen, was zunächst Freude bereitet. Doch das Zusammenleben mit der Schwiegermutter bringt Herausforderungen mit sich, die Hennis und Knuts Liebe auf die Probe stellen.
- 1994
Anne
Das Leben wird schöner, Anne Anne und Jess Anne, der beste Lebenskamerad
- 315 Seiten
- 12 Lesestunden
1. Das Leben wird schöner, Anne 2. Anne und Jess 3. Anne, der beste Lebenskamerad Anne, das Mädchen vom Möwenfjord, kommt in die große Stadt. Sie hat einige Hindernisse zu überwinden, aber zum Glück gewinnt sie gute Freunde, die ihr helfen. Und eines Tages beginnt in Salzburg ihr gemeinsames Leben mit Jess...
- 1994
Die zwanzigjährige Sylvi hat wenig Sinn für das Büroleben. Statt dessen schwärmt sie für Autos, und sie nimmt es mit jedem Automechaniker auf, wenn es sich um Motoren und deren Tücken und um sachgerechtes Fahren handelt. Als sie nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ihren Lebensunterhalt selbst verdienen muss, wird sie Privatchauffeur einer vermögenden älteren Dame. Für ein Mädchen ein recht ungewöhnlicher Beruf, aber Sylvi läßt sich nicht verblüffen. Bei einer Auslandsreise stellt sie ihre Fahrkünste unter Beweis. Und hier, an der französischen Küste in der gelockerten Urlaubatmosphäre, verliebt sie sich. Die Enttäuschung bleibt nicht aus. Da Sylvi aber ein vernünftiges Mädchen ist, lernt sie, die Menschen richtig einzuschätzen und findet am Ende doch den Mann der zu ihr passt.
- 1993
Gewagt - gewonnen!
- 346 Seiten
- 13 Lesestunden
Astrid hat bisher noch nicht den richtigen Beruf für sich gefunden. Als sie eine Anzeige liest, über die der Tierarzt Dr. Mostvedt eine Sprechstundenhilfe sucht, bewirbt sie sich sofort. Die Arbeit macht ihr großen Spaß. Sie kommt einfach mit jedem Tier zurecht. Und zu dem jungen Tierarzt fühlt sie sich auch sehr hingezogen. Astrid entwickelt sich vom schüchternen Mädchen zu einer jungen Frau, die weiß, was sie will.
- 1992
Nach dem Tod ihres Vaters und der Liquidation seiner Firma wird für Sylvi alles anders: Nun muß sie ihr Leben plötzlich selbst in die Hand nehmen. Doch Sylvi läßt sich nicht unterkriegen! Als die Generalkonsulin Constanze Allen einen Chauffeur sucht, packt Sylvi die Gelegenheit beim Schopf, bewirbt sich – und wird genommen! Ein Mädchen als Privatchauffeur? Wenn das nur gutgeht! Aber Sylyi beweist schon bald, daß sie mehr kann, als nur Auto fahren. Als Sie mit der Generalkonsulin eine Fahrt durch Frankreich unternimmt, stellt sich balda heraus, daß Sylvi für ihren Beruf wie geschaffen ist. Doch dann lernt Sylvi den charmanten Jean Garnier kennen, einen jungen Herrn aus bester Geseltectraft. Er hält Sylvi für eine reiche Erbin. ...
- 1990
Vivis lebenslustige Mami sorgt ständig für Wirbel. Dabei hat Vivi genug mit sich selbst zu tun.Torsten verursacht ihr Herzklopfen, und sie erlebt alle Aufregungen der ersten Liebe. Aber Vivis großer Bruder bringt alles wieder ins Lot. Wird Vivi ihr Ziel erreichen?
- 1990
Kann sich ein Mädchen allein und ohne Beruf durchs Leben boxen? Wibke muß es versuchen. Und da sie viel Mut und viele gute Ideen hat, packt sie jede Chance, die sich ihr bietet, beim Schopfe.





