Vergissmein
Gedichte






Gedichte
Neue Gedichte von sechs Autorinnen und Autoren.
Die Heldin entdeckt auf einem Kleiderberg in einer Lagerhalle eine rote Federboa, einen lila Handschuh und ein grünes Kleid. Zusammen mit anderen Kunstproduzentinnen sucht sie ihren Weg, während sie Liebesabenteuer und Lebensentwürfe erkundet. Anna Rheinsberg schafft ein traumhaftes Tableau autobiografischer Erlebnisse, geprägt von Glück, Schönheit und Verlust.
Eine erotische Reisegeschichte über eine Jugendliebe, die verloren zu sein schien und nun wieder aufflammt. Impulsiv und leidenschaftlich in einem Moment, im andern von Ängsten und Enttäuschungen verunsichert, machen sich Magdalena und Basco auf die Suche nach der Erfüllung ihrer Sehnsüchte. 'Triviale und fantastische Eindrücke – die Autorin mag Virginia Woolf und Vicki Baum –, momentane Stimmungen, konträre Empfindungen, spontane Entschlüsse bringen ihre Figuren auf Trab.' Agnes Hüfner, Süddeutsche Zeitung
Lyrikerinnen der zwanziger Jahre. Gedichte und Portraits
Die Dichterinnen, die Anna Rheinsberg porträtiert und in einer Gedichtauswahl präsentiert, sind: Emmy Ball-Hennings, Claire Goll, Henriette Hardenberg, Sylvia von Harden, Gertrud Kolmar, Else Rüthel, Paula Ludwig, Rut Landshoff, Mascha Kaléko. Die zehnte ist eine Nachgeborene: Hertha Kräftner.
Hrsg. von Anna Rheinsberg und Barbara Seifert, Teil der rororo panther Reihe.