Rosemary Sutcliff Bücher
Rosemary Sutcliff war eine britische Autorin, die für ihre tiefgründigen und lebendig erzählten historischen Romane berühmt ist, welche Leser jeden Alters ansprechen. Sie besaß die bemerkenswerte Fähigkeit, ihr Publikum in die Vergangenheit eintauchen zu lassen und dabei Erzählungen voller Atmosphäre und historischer Details zu schaffen. Ihre unverwechselbare Stimme erweckte die menschlichen Erfahrungen und den beständigen Geist vergangener Epochen zum Leben. Sutcliff's fesselndes Geschichtenerzählen verbindet meisterhaft historische Genauigkeit mit zeitloser menschlicher Dramatik.







Hugh träumt davon, in Oxford zu studieren, wie früher sein Vater, der Pastor. Aber es kommt alles ganz anders. Er gerät an eine Truppe von Wanderschauspielern und zieht mit ihnen kreuz und quer durch England. Von Wirtshaus zu Wirtshaus, von Stadt zu Stadt. Und immer ist Hughs bester Freund dabei: der treue, kluge Hund Argos. Eines der frühen Jugendbücher von Rosemary Sutcliff, das eintauchen lässt in das abenteuerliche Theaterleben der elisabethanischen Zeit und in dem auch Tiere – treue, ausdauernde wie eigensinnige – eine große Rolle spielen.
Tristans Liebe
Sonderausgabe
Tristan hätte Isolde nicht lieben dürfen und Isolde nicht Tristan, denn sie war von König Marke auserwählt. Nur deshalb, so vermutet Rosemary Sutcliff, fügten die höfisch-mittelalterlichen Erzähler das Motiv des von beiden versehentlich genossenen Liebestranks ein. Sie greift auf das alte – wilde, dunklere – keltische Original zurück und erzählt in wunderbarer Weise, wie sich die tiefe Liebe zwischen der irischen Königstochter Yseult und dem kornischen Helden Tristan entwickelt.
Ein von Gefallenen übersätes Schlachtfeld - ein seinsames Gehöft unter Freunden - eine von den feindlichen Sachsen zerstörtes Stadt - sie bilden die Welt, die den vierzehnjährigen Owin umgibt. Seine Heimat hat er verloren. Vater und bruder sind tot. Nichts und niemand ist ihm geblieben. Seine neuen Gefährten sind ein Hund und ein halbverhungertes Bettelmädchen, das den stolzen Namen „Regina“ trägt. Dieser elenden Kleinen opfert er das einzige, das er noch hat: seine Freiheit. Er wird Sklave eines Sachsen.
Lied für eine dunkle Königin
- 195 Seiten
- 7 Lesestunden
In einem letzten verzweifelten Aufstand versuchen die keltischen Stämme Britanniens im ersten Jahrhundert n. Chr. ihre Freiheit gegen die Römer zu verteidigen. Den Aufstand führt eine Frau, die icenische Königin Boudicca.
Wer soll künftig die Geschicke des schottischen Stammes lenken: ein König als Stellvertreter des Pferdegottes oder eine Königin für die Große Mutter? Dem ehemaligen Sklaven und Gladiator Phaedrus ist beides gleich fremd. Aber als er unerwartet ein freier Mann wird, lässt er sich auf das höchst riskante Abenteuer ein, sich für den verschwunden geglaubten Sohn des alten Königs auszugeben. Er begegnet der grausamen Königin Liadhan, aber auch ihrer rätselhaften Tochter Murna Meisterhaft zeichnet Rosemary Sutcliff zwei starke Frauen, Mutter und Tochter, die dem alten Stammesteil seine Beziehung zur Großen Mutter garantierten. Sie zeigt sie aus der Perspektive des eingeschmuggelten Gladiators, der dem Volk der Epidäer wieder männliche Vorherrschaft bringen soll.
Eine der schönsten, facettenreichsten Romane der großen Erzählerin Rosemary Sutcliff – der krönende Abschluss ihrer Trilogie über die Zeit der Römerherrschaft in Britannien. Ausgezeichnet mit der Carnegie Medal, der höchsten Auszeichnung für ein Jugendbuch in England.



