Hrsg. u. a. v. Britting, Georg ; Gundert, Wilhelm ; Schimmel, Annemarie. 2 Bde. Zus. 1380 S. cpl.
Wilhelm Gundert Bücher






Umfangreiche Anthologie mit Texten aus dem vorderen Orien, Indien, China und Japan. Im Anhang mit einem Verzeichnis der Dichter und Dichtungen, dem Quellennachweis, einem Verzeichnis der Übersetzer und einem Schlußwort des Verlags. Lyrik des Ostens. Gedichte der Völker Asiens vom Nahen bis zum Fernen Osten. Die Redaktion des Buches besorgte Herbert G. Göpfert. Dozentin Dr. Dr. Annemarie Schimmel übernahm die Herausgabe der Lyrik der Völker des Vorderen Orients, Professor Dr. Walther Schubring bearbeitete den indischen Teil, Prof. Dr. Wilhelm Gundert betreute die Lyrik Chinas und Japans.
Erstmals wird das Hauptwerk der Zen-Bewegung in europäischer Sprache veröffentlicht. Entstanden in China vor über 1000 Jahren, vermittelt es durch Parabeln und Gleichnisse die Einsichten der alten Meister zur Selbstbewusstwerdung. Das Bi-yän-lu, verfasst von Meister Yüan-wu, gilt bis heute als Grundbuch in Zen-Klöstern.
Verfasst zwischen 1111 und 1115 auf dem Djia-schan in Hunan, erschien die vollständige Ausgabe um 1300 in Sitschuan. (Ullstein Materialien). 167 Seiten.