Daniel Bănulescu Reihenfolge der Bücher





- 2018
- 2017
In der Bibel ist der Teufel eingekerkert worden. Er hat den „Faust“ durchwandert, in „Meister und Margarita“ seine eigene Rolle gespielt. Und nun hängt er dreißig Zentimeter über deinem Kopf, während du „Der Teufel jagt nach deinem Herzen“ von Daniel Banulescu liest. Du blätterst eine Seite um, und er richtet dir mit dem Fuß eine Haarlocke. Du liest einen neuen Abschnitt, und er impft dir mit dem Fingernagel einen neuen Tropfen Gift ein. Aber ebenso wie brennendes Blattwerk die Stechmücken vertreibt, kämpft auch dieser Roman darum, den Teufel aus deiner Umgebung zu vertreiben. Begegne ihm großmütig, dann wird der vorliegende Roman vielleicht auch dein Herz, deinen Geist und den Himmel darüber aufklaren. Daniel Bănulescu
- 2009
Ernest Wichner beschreibt Daniel Banulescus Gedichte als 'abstoßend und schön zugleich'. Sie vereinen Liebe, Erotik, derbe Elemente und Poesie. Banulescu schafft eine fiktive Autobiografie, die die Selbstfindung des lyrischen Ichs thematisiert und Fragen zur Individualität und zum Brechen von Tabus aufwirft.
- 2005
Daniel Bǎnulescus Roman „Ich küsse Dir den Hintern, geliebter Führer“ erzählt von drei Milieus in der ausklingenden Ceauşescu-Ära in Bukarest. Das ist eine Gruppe von Einbrechern und Dieben, die so geschickt vorgehen, dass sie einem selbst das Blut aus dem Leib oder den Putz von den Wänden stehlen können. Deshalb tragen sie auch die Kosenamen „Engel der Apartments“ und „Bezauberer der Schlösser“. Weil sie die Einzigen sind, die sich vor ihm nicht fürchten, geraten sie in einen Krieg mit dem Staatspräsidenten. Das zweite Milieu ist jenes von Nicolae Ceauşescu. Er versammelt mehr Widersprüche in sich, als ein Igel Stachel hat. Berstend vor Intelligenz und Vorzügen, nimmt er sich einen Lehrer für Sprechdefekte, um vor seinem Volk auf überzeugende Weise den Stotterer und Einfaltspinsel geben zu können. Das dritte Milieu, jenes der jungen Schriftsteller, stellt das Liebespaar Daniel und Clipsy exemplarisch vor. Schriftsteller und Diebe wagen es, einem dämonischen Diktator die Stirn zu bieten.