Marianne Musgrove Reihenfolge der Bücher





- 2017
- 2010
Jule ist eine wahre Sammlerin: 143 Radiergummis, 51 Muscheln und 67 gestempelte Busfahrkarte hütet sie wie einen Schatz in allerlei Kisten und Schachteln. Aber ihre größte Sammlung sind die vielen Sorgen, die sie zwicken, und das hat Jule durch und durch satt. Doch dann macht sie eine unglaubliche Entdeckung auf dem Dachboden. Ob der geheimnisvolle Wunschzauberbaum und die Tiere in seinen Ästen ihr helfen können, so manches Problem in Griff zu bekommen?
- 2010
Feinfühlig und mit subtilem Humor gelingt es Marianne Musgrove, das Thema Demenz zu transportieren, ohne ein schweres Problembuch daraus zu machen. Kenzie und ihre ältere Schwester Tahlia leben bei ihrem Opa „Pirat“. Die drei kommen wunderbar miteinander zurecht, doch seit Opa von der Leiter gefallen ist, wird er von Tag zu Tag seltsamer. Das darf bloß keiner wissen!, sind sich die Schwestern einig - wo sollten sie als Vollwaisen sonst hin? Doch Opas Kapriolen und Ausfälle sind ein Geheimnis, das nicht nur schwer auf den Schultern der Mädchen lastet, sondern auch alles andere als leicht zu hüten ist. Sehr bald ist klar: Das Leben steht Kopf, und ohne Hilfe lässt es sich nicht wieder in die Spur bringen.
- 2009
Marianne Musgrove gelingt ein Kunststück: Sensibel und dicht an den Leserinnen thematisiert sie die kindliche Urangst, dass die Familie auseinanderbricht, und bewahrt dennoch eine wunderbare Leichtigkeit. Ein herrlich komischer Familienroman voll Witz und Wirbel. Jule ist eine wahre Sammlerin: 143 Radiergummis, 51 Muscheln, 67 gestempelte Busfahrkarten hütet sie wie einen Schatz in allerlei Kisten und Schachteln. Aber ihre größte Sammlung sind die vielen Sorgen, die sie zwicken – kein Wunder, schließlich ist es verdammt schwer, eine Familie zusammenzuhalten, besonders, wenn man eine so eigensinnige hat und noch dazu erst zehn ist. Jules Kopf ist randvoll und das hat sie durch und durch satt! Doch dann macht Jule eine Entdeckung, die alles verändert. Hinter der Tapete ihres neuen Kinderzimmers kommt ein altes Gemälde zum Vorschein, das einen geheimnisvollen Baum zeigt. Es ist der Traumzauberbaum und mit Hilfe der Ziege Greta, Pino dem Pfau und den anderen Tieren in seinen Ästen kann Jule so manches Problem in den Griff bekommen…