Leo ist ein gelangweilter Hauskater. Abgesehen von seinem Besitzer hat er niemanden, mit dem er spielen kann. Eines Tages bemerkt er ein Eichhörnchen im Garten, die beiden befreunden sich und verbringen fortan jeden Tag miteinander. Doch seitdem der Winter ins Land gezogen ist, ist das Eichhörnchen nicht mehr aufgetaucht…
Feridun Oral Reihenfolge der Bücher
Feridun Oral, geboren 1961, absolvierte 1985 die Fakultät der Schönen Künste an der Universität Marmara. Seine Gemälde und Illustrationen werden seit 1986 auf zahlreichen Ausstellungen und Biennalen im In- und Ausland gezeigt. Orals Werk, das oft eine ironische Weltsicht erforscht, findet Ausdruck in seinen Gemälden und Keramikdesigns. Er hat Kinderbücher verfasst und illustriert, die internationale Anerkennung und Auszeichnungen erhielten, und setzt seine kreative Arbeit weiterhin in Istanbul fort.






- 2019
- 2019
Zusammen schaffen wir es
Ein Apfel für alle und An einem kalten Wintermorgen
Wenn der erste Schnee fällt wird es ruhig, die Landschaft romantisch und beschaulich anschaubar. Stille und Besinnlichkeit halten Einzug. Dies gilt aber nicht für alle Bewohner des Waldes. Für sie ist es wichtig, sich nun zu wärmen und der Hunger lässt auch nicht lange auf sich warten. Doch alleine ist es oft mühsam. Wie gut, wenn man Freunde hat, die einem helfen und einen unterstützen, um Feuerholz zu sammeln und zu tragen, mit denen man sich schmackhafte Nahrung teilen kann, und mit denen man es sich richtig gemütlich machen kann!
- 2016
Für eine winzige Maus ist der über Nacht gefallene Schnee eine Herausforderung: Sie muss sich auf die Suche nach Feuerholz machen, um in ihrem Bau die Familie wärmen zu können. Fröstelnd tippelt sie durch den Wald und sammelt alles ein, was brennbar ist: trockene Zweige, Tannenzapfen. Sie findet sehr viel – aber wie soll sie es transportieren? Ihre Freunde Hase, Fuchs und Bär bieten Hilfe an. Fuchs hat einen Schlitten und der Bär ist stark. Aber dann kommt ein Schneesturm und die Freunde müssen unter einem Holzhaufen Schutz suchen. Eng aneinander geschmiegt überstehen sie den Sturm. Wie gut, wenn man Freunde hat!
- 2014
Was tröstet einen in der Nacht, wenn man nicht schlafen kann und vielleicht auch noch Hunger hat? Schön ist es auf jeden Fall, wenn man einen Freund findet und nicht allein wach bleiben muss. Aber besonders schön ist es, wenn dieser Gefährte der Mond ist, der mit seinem Licht die Nacht erhellt. Der Hase erlebt mit dem Mond wunderschöne Nächte, besucht die Sterne und weiß zum Schluss, dass er nie wieder Angst in dunklen Nächten haben muss, weil der Mond und die Stern über ihm wachen. ERSATZTITEL: Classic-Format 978-3-03934-371-3
- 2010
An einem kalten Wintertag verlässt der Hase seinen Bau, um etwas zu essen zu suchen. Ganz oben im Baum, außerhalb seiner Reichweite, sieht er einen Apfel hängen. Ob die Maus, der Fuchs und der Bär ihm helfen können, ihn zu bekommen?
- 1992
Der Igel und die Kastanie
- 30 Seiten
- 2 Lesestunden