Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jitka Fučíková

    35. květen
    La femme éternelle
    Radetzkymarsch
    Das Lied von Bernadette
    Emil a detektivové. Emil a tři dvojčata
    Kouzelný vrch I.
    • Kniha Emil a detektivové, jejíž děj se odehrává v Berlíně na počátku třicátých let, vypráví o studentu Emilu Tischbeinovi a jeho podnikavých kamarádech. Emil veze babičce do Berlína sto čtyřicet marek. Ale ve vlaku usne a někdo mu peníze ukradne. A když se probudí, v kupé už nikdo není.Podezřívá svého spolucestujícího, pana Grundeise, jenže neví úplně jistě, zda je tím zlodějem opravdu on. Emil vystoupí z vlaku a začne spolucestujícího sledovat. A teď začíná dramatická honička za zlodějem, která by nikdy nemohla skončit úspěšně, kdyby byl Emil sám. On si ale v neznámém velkoměstě najde kamaráda – a pak už se pronásledování stane záležitostí celé klukovské party, kde každý má svůj úkol. V knize Emil a tři dvojčata se znovu setkáme s Emilovými kamarády, kteří si o prázdninách vyjedou do přímořských lázní. I tam se jim naskytne příležitost osvědčit svou solidaritu a své detektivní schopnosti, tentokrát ve prospěch malého artisty, kterého záludně opustil jeho dospělý partner.

      Emil a detektivové. Emil a tři dvojčata
    • Keine andere Heiligenlegende im 20. Jahrhundert hat so viel Resonanz gefunden wie Werfels Hohelied auf Bernadette Soubirous, dieses kleine Mädchen vom Lande, dem, wie es hier heißt, die »Dame« erscheint. Werfel zeichnet das Wunder nach, aber mit gleicher Intensität auch den weltlichen wie den kirchlichen Zweifel an einem solchen Geschehen, bis die Kirche es schließlich anerkennt und Bernadette 1933 heiligspricht.»Ich habe es gewagt, das Lied von Bernadette zu singen, obwohl ich kein Katholik bin, sondern Jude. Den Mut zu diesem Unternehmen gab mir ein weit älteres und viel unbewußteres Gelübde. Schon in den Tagen, da ich meine ersten Verse schrieb, hatte ich mir zugeschworen, immer und überall durch meine Schriften zu verherrlichen das göttliche Geheimnis und die menschliche Heiligkeit - des Zeitalters ungeachtet, das sich mit Spott, Ingrimm und Gleichgültigkeit abkehrt von diesen letzten Werten unseres Lebens.«Franz Werfel, Los Angeles, im Mai 1941

      Das Lied von Bernadette
    • Radetzkymarsch

      Roman

      • 403 Seiten
      • 15 Lesestunden
      4,2(750)Abgeben

      Spiegel des letzten Glanzes der Donaumonarchie In der Schlacht bei Solferino im Jahre 1859 rettet der slowenische Infantrieleutnant Joseph Trotta dem österreichischen Kaiser Franz Joseph I. das Leben. Er wird dafür geadelt und mit Orden ausgezeichnet und verläßt unwiderruflich den Weg seiner bäuerlichen Vorfahren. So beginnt die Geschichte der Familie von Trotta in einer Zeit, in der die Herrschaft der Habsburger noch einmal eine glorreiche Blüte erlebt. Der Kaiser ist mächtig, das Reich ist groß, die bestehende Ordnung der Welt scheint unvergänglich. Und doch wird hinter diesem Glanz eine Müdigkeit fühlbar, eine Erstarrung, eine Ahnung von Verfall und Auflösung. Von der knorrigen Stärke des „Helden von Solferino“ ist bei seinem weichen und feinfühligen Enkel Carl Joseph von Trotta nichts übriggeblieben. Er erkennt, daß neue Kräfte die Zukunft bestimmen werden, aber er kann nicht selbst daran teilnehmen. Im Aufstieg und Verfall einer Familie spiegeln sich die letzten Jahrzehnte der Donaumonarchie. 'Radetzkymarsch' gilt als das Hauptwerks des großen Epikers Joseph Roth.

      Radetzkymarsch
    • L'éternel féminin fascine autant les hommes que les femmes. Les poètes le chantent, les philosophes le scrutent, les théologiens l'exaltent. Ce chef d'œuvre de l'écrivain allemande Gertrud von Le Fort en témoigne, hymne intemporel inspiré par le regard d'Edith Stein, son amie déportée, moniale et fille de sainte Thérèse. Dans une prose déliée et mue par l'Amour, voici l'antidote à la guerre des sexes de Simone de Beauvoir, célébration dans le temps, hors du temps, au-delà du temps d'une féminité transfigurée par la grâce de Dieu.

      La femme éternelle
    • 35. květen

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden
      4,2(38)Abgeben

      Veselé a ztřeštěné povídání o dvanáctiletém Konrádovi a jeho strýci, jaké lze prožít jen v říši fantazie.

      35. květen
    • Die Geschichte des alten Lübecker Patriziergeschlechtes Buddenbrook wurde von Thomas Mann vor über 100 Jahren geschrieben und ist bis heute ein Klassiker der deutschen Literatur. Er beschreibt Aufstieg und Fall der deutschen Kaufmannsfamilie zwischen Nord- und Süddeutschland, zwischen Hochzeiten und Scheidungen, zwischen Erfolgen und Rückschlägen.

      Buddenbrooks
    • Emil und die drei Zwillinge

      • 175 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,0(1681)Abgeben

      Vielleicht weiß nicht jeder gleich, wer Emil Tischbein ist. Aber wenn von Emil und den Detektiven die Rede ist, dann ist ganz klar, dass der Emil gemeint ist, dem auf seiner ersten Reise nach Berlin das ganze Geld gestohlen wurde. Und die Detektive, das sind Gustav mit der Hupe, Pony Hütchen, der Professor und der kleine Dienstag. Sie haben Emil geholfen, den Dieb zu stellen. Die aufregende Kriminalgeschichte, in die die Freunde verwickelt waren, wird bald darauf verfilmt. Emil und die Detektive sind natürlich begeistert, aber noch mehr freuen sie sich darüber, dass sie sich endlich einmal wiedersehen. Der Professor hat ein Haus an der Ostsee geerbt und lädt Emil und die Detektive, inklusive Pony Hütchens Großmutter, für die Sommerferien ein. Für alle ist das ein Riesenspaß, und als die Freunde die akrobatischen Byron-Zwillinge kennenlernen, sind sie schon mittendrin in einem neuen Abenteuer.

      Emil und die drei Zwillinge
    • 16 farb. Holzschn. v. Richter, Ludwig. n. pag.

      Märchen
    • 3,8(34097)Abgeben

      Novellen und Erzählungen begleiten das Schaffen Thomas Manns von den ersten Anfängen an. Ob er nun im 'Tod in Venedig' eine moderne Variation des ewigen Themas des platonischen Eros gibt; ob er den Leser mit den 'Vertauschten Köpfen' in die indische Märchenwelt oder mit dem 'Gesetz' in die Zeit des Propheten Moses führt; ob er in 'Schwere Stunde' ein knappes Portrait Schillers zeichnet, in 'Gladius Dei' die Atmosphäre Münchens um die Jahrhundertwende beschwört oder im 'Tristan' von dem wunderlichen Schriftsteller Detlev Spinell erzählt: „Immer ist er mittendrin ganz und gar, und seine leidenschaftliche Versenkung in den Vorgang, die Person, die Seelenlage, sie zieht uns hinein und läßt uns nicht los.“ (Erich Kahler)

      Der Tod in Venedig und andere Erzählungen