Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Tomoko O. mura

    Schlaft recht schön
    Literaturprojekt zu Bitte anstellen
    Bitte anstellen!
    Beeil dich, kleines Faultier!
    Wieso geht´s hier nicht weiter?
    Alles klar, ruft der Bagger
    • 2024

      In diesem witzigen Baustellenbilderbuch steht Bauleiter Mausemann mit seinem Team aus Baumaschinen vor einem gefährlichen Auftrag. Plötzlich wird es dunkel und die Erde bebt. Die überraschende Wendung bringt ein Nilpferd mit Zahnschmerzen ins Spiel. Ein Spaß für Kinder und ein Muss zum Vorlesen für Erwachsene!

      Alles klar, ruft der Bagger
    • 2020

      Für Schulkinder stellt das Thema "Warten" eine klassische Situation in ihrem Leben dar. Die Geschichte um die 50 Tiere, die in einer Reihe hintereinanderstehen und auf etwas warten, ohne zu wissen auf was, greift das Thema auf und zeigt, wie schwierig Warten sein kann. Gerade Kinder der 1. Klasse tun sich mit Warten und Geduld haben oft noch schwer. Während der Wartezeit sind auch die Tiere unruhig, sie spielen zum Zeitvertreib, unterhalten sich, bekommen Hunger oder sind gelangweilt. Durch die liebevollen Zeichnungen und die kurzen Texte können die Kinder trotz ihrer unterschiedlichen Lesekompetenzen schon eine gemeinsame Lektüre bewältigen. Das Literaturprojekt zu dem Bilderbuch "Bitte anstellen!" von Tomoko Ohmura ist fünffach differenziert zu jedem Leseabschnitt und daher schon ab der 1. Klasse einsetzbar und für die Inklusion geeignet. Klar strukturierte Seiten und Arbeitsaufträge fördern das selbstständige Arbeiten der Kinder. Im Rahmen des Literaturprojektes beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema "Warten", üben die Tierwörter aus dem Buch, sortieren Tiere nach der Größe und trainieren ihre Wahrnehmung und Konzentration

      Literaturprojekt zu Bitte anstellen
    • 2018

      Ja, dies ist ein Gute-Nacht-Buch. Auch wenn die Nacht für alle, die hier »zu Bett« gebracht werden, einen ganzen langen Winter dauert. Dies will gut vorbereitet sein: Marienkäfer tragen Laub zusammen, Frösche lieben Seerosenblätter, Eichhörnchen haben gerne genügend Nüsse in ihrer Nähe, Igel graben sich in die Erde ein und Bären mögen Äste als Kopfkissen. Und dann heißt es Schlaft recht schön! – bis es wieder Frühling wird. Ein Pappbilderbuch zu einem immerwährenden und bei Menschenkindern allabendlich wiederkehrenden Thema.

      Schlaft recht schön
    • 2018

      Der ganze Verkehr kommt zum Erliegen. Was ist nur passiert? Was ist da vorne los? ruft ein kleiner Junge auf seinem Dreirad. Der Straßenarbeiter neben dem Vorsicht Stau-Schild weiß es nicht. Und nun machen sich alle auf den Weg: Auf Rollschuhen, mit dem Einrad, dem Tretroller, Skateboard, Buggy oder im Rollstuhl: alles, was Räder hat, ist dabei. So lernt man fünfzig Fahrzeuge und ihre Besitzer kennen, die sich zum Teil furchtbar ärgern (wie der Fahrer des Betonmischers) oder ziemlich freuen (wie die Kinder im Schulbus), die ihr Taxi stehenlassen oder mit dem Polizeimotorrad am Stau vorbeibrausen. Aber was ist passiert? Eine Sensation: Ein Dino ist aus seinem Ei geschlüpft! Was für eine Überraschung!

      Wieso geht´s hier nicht weiter?
    • 2016

      Dieses Bilderbuch lebt vom Oben und vom Unten, vom Hinunter und vom Hinauf, aber auch vom Mitfreuen und vom Mitfühlen. Der Tag ist heiß, sehr heiß … Das Faultier hoch oben auf seinem Baum begibt sich auf den Weg nach unten zum Baden. Doch bei Faultieren geht alles sehr gemächlich zu. Und so zieht sich der Abstieg hin. Plötzlich jedoch kommt Tempo in die Sache: Als es sich zu sehr nach ein paar Früchten streckt, verliert das Faultier das Gleichgewicht und landet – platsch! – im Wasser. Die Planscherei mit all den anderen Tieren macht einen Riesenspaß. Zu schnell wird es Abend und das Faultier will wieder zurück auf seinen Baum. Und wer kommt ihm da unverhofft zu Hilfe? Der Elefant! Tomoko Ohmura beweist mit dieser Geschichte wieder große Nähe zu Kindern und kindlichem Humor. Ohne Zweifel ist ihr mit diesem Buch erneut ein großer Wurf gelungen.

      Beeil dich, kleines Faultier!
    • 2012

      Fünfzig Tiere, der Größe nach durchnummeriert vom Frosch über die Robbe bis hin zum Elefanten, warten geduldig in einer Reihe. Aber worauf? Das Wiesel weiß es auch nicht und hat sich nur aus purer Neugier dazugestellt. Fuchs und Waschbär messen sich derweil im Hochsprung, das Känguru-Baby fragt: »Wann sind wir endlich daaaa?« und der Panda spielt mit den anderen »Wörterkette«. Irgendwann aber hat alles Warten ein Ende und wir erfahren endlich, wofür die Tiere so lange anstehen: Am Ende der Schlange erwartet sie ein riesiger Blauwal, der alle zum wahnwitzigen Wal-Riesenslalom mitnimmt. Ein großartiger Spaß für alle ab drei Jahren. Und wer die fünfzig Tiere bereits kennt und erkennt, der kann sich mit diesem Buch auch am Zählen versuchen – am besten rückwärts.

      Bitte anstellen!