Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Angelika Bruhn

    Katinka Platt
    Das rote Kleid
    Unter einem Schirm
    • Katinka Platt im roten Kleid bringt nun Kurzgeschichten „Unter einem Schirm“ – wieder knackige und hintersinnige Kurzgeschichten aus Leben und Beruf, über Arbeit und Familie, aus Vergangenheit und aktueller Realität – spritzig, nachdenklich und zum Schmunzeln – gekonnt auf einen Punkt! Sie wird in Büchern aus dem BS-Verlag-Rostock Angelika Bruhn stöbern, die sie über die Jahre herausgebracht hat, in Krimis, Science-Fiktion-Romanen, und das Ganze auch ein bisschen würzen mit aktuellem Geschehen aus Rundfunk und Presse. Fernsehen natürlich auch.

      Unter einem Schirm
    • Da ist sie wieder, die Katinka Platt – im roten Kleid. Es treibt sie, wie fast alle ernsthaften Schreiber, immer noch die Frage um, wie sollen Menschen miteinander umgehen. Wie bekannt, kommt sie nicht rechthaberisch daher. Auch merkenswerte Sätze findet man wieder: „…auf dem Weg ins nächstgelegene Hotel, bei dem er mich einfach abgab und bezahlte.“ oder „Jetzt liest sie schon drei Tage (das Buch über die Bombenangriffe auf ihre Heimatstadt) und sagt zu mir: „Im Fernsehen wird mir zu viel geschossen.“ Das ist ein Buch für jeden.

      Das rote Kleid
    • Katinka Platt denkt links. Das ist gewiss. Auch wenn sie nicht mit verkniffener Miene die rote Fahne vor sich her trägt. Buchpreisverdächtig! Was gesagt werden muss, läuft nicht chronologisch ab. Und gesagt werden muss. Die Episoden sprudeln aus ihr heraus, das Lachen bleibt dem Leser oft im Halse stecken, vieles scheint unfertig, alles zu ehrlich. Lebenskrise? Für Wendekrise zu spät. Für Ehekrise ist das verflixte 7. Jahr zu lange her. Katinka hat Zeit. 2044 raucht sie an ihrem Geburtstag ein Zigarettchen, und Hannes liest ihr die Meldung vor: „Rentenalter auf 95 erhöht.“ Ein Büchlein, das Mut macht.

      Katinka Platt