Schmetterlinge in allen Farbnuancen scheinen dem Betrachter entgegen zu flattern. Beim näheren Betrachten offenbaren sie aber auch interessante Strukturen, die sich in anderen Dingen wiederfinden. Barbara Ortelli setzt ihre Schmetterlinge in bildliche und farbliche Beziehungen, die es zu entdecken gilt. Blau wie das Meer, grün wie der Wald oder lila wie der Flieder. Jeder Schmetterling erzählt seine eigene kleine Geschichte, doch die faszinierendste und schönste gehört zu dem weißen Schmetterling.
Laurie Cohen Reihenfolge der Bücher






- 2015
- 2015
Der kleine Floh findet, dass er zu klein ist, und klettert erst auf eine Erbse, dann auf einen Apfel, eine Blume, einen Baum, ein Haus, einen Wolkenkratzer und schließlich auf eine Wolke. Dort bemerkt ihn ein Bär, der gerade hochschaut. „Siehst du, wie groß ich bin?“, fragt der Floh. „Du bist hoch. Das ist etwas ganz anderes“, antwortet der Bär. „Ich dagegen bin groß.“ Wütend stürzt sich der Floh auf den Bären, der anfängt, sich wie verrückt zu kratzen. Der Bär muss einsehen, dass der KLEINE Floh ganz bestimmt der GRÖSSTE Quälgeist ist. Ein lustiges Pappbilderbuch für alle kleinen Kinder, die gerne schon größer wären. Beim gemeinsamen Betrachten ist der Kitzelspaß garantiert.
- 2013
Leo mag keine Mädchen. Mädchen sind blöd. Spaß macht es nur, sie zu ärgern. An den Haaren ziehen, die Zunge zeigen, Grimassen schneiden, schubsen oder ein Bein stellen, ihm fallen viele Gemeinheite ein. Doch dann lernt er Mathilda kennen und alles wird anders.