Dantes 'Komödie', die erst Boccaccio 'göttlich' genannt hat, schildert eine Reise durch die drei Reiche des Jenseits. Durch Hölle und Fegefeuer führt den Autor, der zugleich seine eigene Hauptfigur ist, der römische Dichter Vergil. Durch das Paradies führt ihn seine bezaubernde Jugendfreundin Beatrice. Ihr Ziel ist die Erkenntnis der Liebe und die Anschauung Gottes. Auf ihrem Weg begegnen sie den zahllosen Seelen der Verstorbenen, die von ihrem Schicksal auf Erden berichten, darunter berühmte historische Persönlichkeiten, mythologische Gestalten und persönliche Bekannte des Autors aus Florenz. Dantes Meisterwerk heißt Komödie, weil sie im Unterschied zu Tragödie schlecht beginnt und gut endet.
Karl Witte Reihenfolge der Bücher
Dieser deutsche Jurist und Gelehrte ist bekannt für seine tiefe Auseinandersetzung mit den Werken von Dante Alighieri. Sein literarisches Erbe liegt in aufschlussreichen Studien und Interpretationen, die komplexe Themen und historische Kontexte beleuchten. Er bietet eine einzigartige Perspektive, um die bleibende Kraft der klassischen Literatur zu würdigen.



- 2017
- 2008
Das Dekameron, ein Novellenzyklus, den sich zehn Gäste eines bei Florenz gelegenen Landgutes während der Pestzeit erzählen, machte den Dichter weltberühmt. Andre Jolles schreibt in seiner Einleitung: »Wenige Bücher stehen in einem so schlechten Ruf - wenige sind so viel gelesen wie das Dekameron.«