Wie wir wissen, fallen Bären in einen tiefen Winterschlaf, nachdem sie sich den Sommer über den Bauch mit allerhand Nahrhaftem gefüllt haben. Dieses Buch erzählt aber von einem Bären, der einfach nicht müde wird, obwohl er eigentlich auf seine Eltern hören und mit allen anderen in der Höhle Winterschlaf halten sollte. Damit beginnt für Mur ein langer, dunkler und langweiliger Winter. An diesem Buch ist einfach alles attraktiv: die Geschichte, der Text, die Illustrationen. Jedes Kind und jeder Erwachsene kann sich in die Erzählung von Kaisa Happonen einfühlen, wenn er weiß wie es ist, anders zu sein als die anderen. Die Geschichte von Mur dem Bären ermutigt Leser, Vorleser und Zuhörer tapfer zu sein, in sich hinein zu lauschen und ihren eigenen Platz in der Welt zu finden. Diese Weisheit wird empathisch, aber verspielt kommuniziert – auf sehr poetische Art und Weise. Die Illustrationen von Anne Vasko sind lustig, präzise, bunt und wunderschön. Alle Elemente ergänzen sich zu einem eleganten Gesamtwerk. Die Farben auf jeder einzelnen Seite unterstreichen den Gemütszustand der Hauptfigur, denn jede Seite wird – entsprechend dem jeweiligen Bären-Bauchgefühl – von einer Farbe dominiert und gibt so die Botschaft des Bildes direkt an den Betrachter weiter. Der Effekt ist mutig und genial. Fester Bestandteil des Buches ist die kostenlose MUR-App der Firma Step in Books, die den „Bologna Digital Award 2017“ gewonnen hat.
Kaisa Happonen Bücher





Der bezauberne Bär MUR ist wieder da! In „Mur und der Stern“ sitzt unser kleiner Freund mit BIG und den anderen Tieren zusammen und bewundert in aller Ruhe den Sternenhimmel. Doch der Blick in die Weite des Himmels wirft in Murs Kopf wichtige Fragen auf, und er kann nicht lange ruhig bleiben. Aber wie soll Mur jemals die Antworten finden, die er sucht, wenn die anderen ihm ständig sagen, er solle „still sein“? Mur ist ein kleiner Bär, dessen Geschichten einfach aber tiefgründig sind, denn sie geben den jungen Lesern die Möglichkeit, die großen Fragen des Lebens zu erkunden. In diesem Buch denkt Mur darüber nach, wie weit die Sterne und der Weltraum entfernt sind.
Alle Bären schlagen sich gerne die Bäuche mit Blaubeeren voll – Blaubeeren am Morgen, Blaubeeren am Mittag, Blaubeeren am Abend. MURs Mama ist so verrückt nach den schmackhaften Früchten, dass sie kaum noch an etwas anderes denken kann und sogar von Blaubeeren träumt. Weil in der Nähe der Bärenhöhle aber alle Büsche abgegrast sind, macht sie sich mit MUR auf die Suche nach mehr. Angespannt und ihr Ziel – saftige, große Blaubeeren – fest im Blick, hetzt die Bärenmutter durch den Wald und vergisst dabei beinahe die Welt um sich herum. MUR hingegen trödelt neben der Mutter einher … seine Lust auf eine stressige Blaubeersuche hält sich in Grenzen. Als er verspielt hinter seiner Mama herumtollt, passiert es: Er purzelt einen Hügel hinunter und landet … mitten in den Blaubeeren. Seine Mama stürmt jedoch weiter durch den Wald und übersieht dabei, dass ihre Lieblingsspeise so nah ist … eigentlich genau hinter ihr … bei MUR.
Wspaniale jest łapać krople deszczu. A jeszcze lepiej - łapać je razem Czy można być daleko, a mimo to blisko? Fińska literatura dla dzieci w najlepszym wydaniu. Małe objętością, ale wielkie treścią książki o niedźwiadce Mru Mru zauroczyły czytelników w Finlandii oraz w ponad dziesięciu innych krajach!
Mru Mru nigdy nie jest sama w lesie. Las żyje w dzień jego mieszkańcy chowają się w swoich norach, dziuplach i na legowiskach, za to wieczorem... Leśne wieczory tętnią życiem. A każdy mieszkaniec lasu ma do opowiedzenia ciekawą historię. Okazuję się, że pod pewnymi względami zwierzęta są całkiem podobne do ludzi. Oto 10 leśnych opowiadań do snu, które dają do myślenia.