Die Majestätische Dracht erreicht ein Sonnensystem, das es so eigentlich nicht geben dürfte: Einer der Planeten umkreist beide Zentralsterne, aber in einer Bahn, die senkrecht zu der der anderen Himmelskörper verläuft. Eigentlich müsste dieser Kurs regelmäßig zu mächtigen Katastrophen führen – und ausgerechnet, als das Raumschiff der Grosnopfe dort eintrifft, steht ein solches Ereignis kurz bevor. Es sieht so aus, als müssten Marchenko und seine Freunde ein ganzes Sternensystem reparieren – eine unlösbare Aufgabe … Die Marchenko-Tagebücher schildern die unglaublichen, aber dabei stets realistischen Abenteuer einer ungewöhnlichen Crew in der näheren Umgebung des Sonnensystems.
Brandon Q. Morris Reihenfolge der Bücher






- 2025
- 2025
Die Besatzung der "Majestätischen Dracht" muss sich mit seltsamen Angriffen auseinandersetzen. Wer versucht, das Raumschiff am Weiterflug zu hindern? Ein ganz neues Crewmitglied spielt bei der Aufklärung eine immer wichtigere Rolle. Schafft es Eva, mit seiner Hilfe das Geheimnis aufzuklären? Der Konflikt läuft auf seinen Höhepunkt hin, als das Schiff in den Orbit eines Eisplaneten einschwenkt. Dessen Anziehungskraft könnte so manches Leben zerstören – aber auch die Pläne des unbekannten Angreifers vereiteln. Die Marchenko-Tagebücher schildern die unglaublichen, aber dabei stets realistischen Abenteuer einer ungewöhnlichen Crew in der näheren Umgebung des Sonnensystems.
- 2025
Mars Genesis
Die letzte Reise
Eine neue Heimat, eine neue Hoffnung … und ein neuer Feind. Brandon Q. Morris erzählt die Besiedlung des Mars als großes Abenteuer der Menschheit. 2058. Eine Künstliche Intelligenz hat mithilfe von Robotern den Bau einer Marskolonie beendet, in der bald die ersten hundert Menschen wohnen sollen. Da die kosmische Strahlung während der langen Reise und später auf dem Planeten das Erbgut der ersten Generation von Mars-Menschen irreparabel schädigen wird, entscheidet man sich für Astronauten und Astronautinnen im fortgeschrittenen Alter. Und so machen sich einhundert Kolonisten, allesamt zwischen ihrem fünfzigsten und fünfundsiebzigsten Lebensjahr, auf eine Reise ohne Wiederkehr zu einer neuen Heimat, in der jeder kleinste Fehltritt den Tod bedeuten kann, wo aber auch eine um zwei Drittel schwächere Schwerkraft den Alten eine neue Jugend mit ungewohnten Leistungen verheißt. Doch dann sind noch ganz unerwartete Fähigkeiten gefragt: Denn die KI auf dem Mars verfolgt offenbar ihre eigenen Pläne und versucht mit allen Mitteln, das Unternehmen scheitern zu lassen – was die wertvollen letzten Jahre der Kolonisten auf wenige Tage schrumpfen lassen könnte. Für Leser von Andy Weir oder Cixin Liu.
- 2024
Mandy Neumann, die letzte Kosmonautin der DDR, hat nach einem gefährlichen Vorfall auf der Raumstation "Völkerfreundschaft" geschworen, nie wieder ins All zurückzukehren. Kurz nach dem 80. Geburtstag der DDR wird die Station zur Todesfalle, aus der sie nur knapp entkommt. Ihre Erlebnisse und die Herausforderungen, die sie als Frau in einem von Männern dominierten Bereich meistern musste, stehen im Mittelpunkt dieser packenden Geschichte über Mut, Überleben und die Schatten der Vergangenheit.
- 2024
Ein mysteriöses Objekt, das als "The Hole" bekannt ist, bedroht das Sonnensystem und die Menschheit. Die junge Astrophysikerin Maribel Pedreira kämpft darum, ernst genommen zu werden, während eine Gruppe von Außenseitern auf einem Asteroiden nach seltenen Erzen sucht. Diese Crew könnte die letzte Hoffnung zur Rettung der Erde sein, da sich das gefährliche Objekt unaufhaltsam der Sonne nähert. Der Roman bietet spannende Hard Science Fiction und kann unabhängig von anderen Werken des Autors gelesen werden.
- 2024
Tachyon 3
Der Planet | Das spannende Finale der großen SF-Trilogie
Die außerirdische Bedrohung erreicht unser Sonnensystem. Tachyon. Der Planet ist das Finale des faszinierenden Space-Epos von Brandon Q. Morris. Die verlorene Schlacht im Orbit von Terra Nova hat auch den größten Skeptikern gezeigt, wie stark die außerirdische Bedrohung wirklich ist. Die Machtblöcke des Sonnensystems bereiten sich gemeinsam auf den einen entscheidenden Zusammenstoß vor. Währenddessen versucht ein ungewöhnliches Trio zu verhindern, dass der Konflikt die Erde erreicht. Tsai Yini, die Tachyonlauscherin, hofft auf die Hilfe ihres Vaters, der eine hundertjährige Reise überlebt hat und eine besondere Beziehung zu den Angreifern zu haben scheint. Der Detektiv Claudio Pedramonte trägt das Mittel, das den Krieg beenden könnte, in seiner Hosentasche, weiß aber nichts davon. Und eine geheimnisvolle Persönlichkeit geht über Leichen, scheint aber besonders effektiv voranzukommen. Am Ende stehen alle vor Entscheidungen, von denen die Weiterexistenz der Menschheit abhängt. Für Leser von Cixin Liu, Andy Weir oder Frank Herbert
- 2024
Das Tor 3
Hard Science Fiction
Ein außerirdisches Wesen ist auf die Erde entkommen. Das Tor ist von amerikanischen Truppen besetzt, und die einzigen Menschen, die den fremden Planeten je betreten haben, sind im Gewahrsam der CIA. Ausgerechnet jetzt erscheint eine Kraft mit feindlichen Absichten, die sowohl Xibalbá als auch die Erde bedroht. Können Tyler und Adriana ihre neuen Freunde auf der anderen Seite des Portals retten – und zugleich ihre Heimat vor einer Invasion bewahren? Portal Science Fiction: Stargate unter Wasser.
- 2024
Das Tor 2
Hard Science Fiction
Monate nach der Expedition durch DAS TOR quält sich Tyler Drake noch immer mit den grausigen Folgen. Da kommt ihm der Hilferuf aus Mexiko gerade recht: Adrianas Bruder wird vermisst – und scheint sich allein auf den Weg in die Welt jenseits der Höhle gemacht zu haben. Wieder beginnt ein Rennen gegen die Zeit – doch diesmal hat das Team nicht nur mit den Gefahren einer exotischen Welt zu kämpfen, sondern auch mit irdischen wie außerirdischen Gegnern, von deren Existenz sie nicht einmal geahnt haben. Gelingt es ihnen, nicht nur einen Jungen, sondern gleich eine ganze Welt zu retten? Portal Science Fiction: Stargate unter Wasser.
- 2024
Die schwarze Stele
Hard Science Fiction
Ein Artefakt, das nie geborgen werden sollte. Auf der erdabgewandten Seite des Mondes entsteht ein riesiges Teleskop. Roboter bauen es – gerade einmal zwei Menschen kontrollieren seine Fertigstellung. Doch dann werden diese Forscher auf ein Hindernis im Mondboden aufmerksam. Es befindet sich außerhalb des für das Hyperteleskop reservierten Gebietes und geht die beiden deshalb eigentlich gar nichts an. Eigentlich, denn ihre Neugier ist zu groß, scheint das Artefakt doch Eigenschaften zu besitzen, die unsere Physik sprengen. Ihre Untersuchungen stürzen unabsichtlich zuerst die Astronauten selbst und später das gesamte Sonnensystem in einen Strudel aus so unausweichlichen wie schrecklichen Ereignissen. Gelingt es ihnen, die geheimnisvolle schwarze Stele unschädlich zu machen, bevor unser aller Zeit abgelaufen ist?
- 2024
Das Tor
Hard Science Fiction
Ein Portal, das besser nie geöffnet worden wäre. Tyler Drake ist ein reicher Abenteurer – und hat einen Traum: Er will Xibalbá finden, die legendäre Unterwelt der Maya-Mythologie, und stellt dafür ein Team zusammen. In Mexiko trifft er auf die Taucherin Adriana Ramírez, die jeden Peso zusammenkratzen muss, um ihre kleine Familie durchzubringen. Drake macht ihr ein Angebot, arbeitet dann aber doch mit ihrem ärgsten Konkurrenten zusammen. Als Adriana mitbekommt, um welche Summen es geht, siegt ihre Neugier, und sie folgt Drakes Expedition heimlich. Dabei ahnt sie nicht, welch fantastische und gleichzeitig gefährliche Welt sich wirklich hinter dem Namen Xibalbá verbirgt. Wenn sie es nicht schafft, sich den Kreaturen dieses außerirdischen Planeten zu stellen, droht das Tor, die gesamte Menschheit ins Chaos zu stürzen. Portal Science Fiction: Stargate unter Wasser.