Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Angélica Gorodischer

    28. Juli 1928 – 5. Februar 2022

    Angélica Gorodischer ist eine preisgekrönte argentinische Autorin, die als eine der bedeutendsten weiblichen Figuren der iberoamerikanischen Science-Fiction und Fantasy gilt. Ihr Werk, das ein Dutzend Romane und unzählige Kurzgeschichten umfasst, wurde ins Deutsche und Englische übersetzt, wobei Ursula K. Le Guin ihre Werke ins Englische übertrug. Gorodischer erforscht in ihren Texten oft die Grenzen von Realität und Vorstellungskraft, wobei ihr Stil durch Tiefe und eine einzigartige Perspektive gekennzeichnet ist. Ihre Bedeutung liegt in der Bereicherung der Genre-Literatur um eine starke weibliche Stimme und originelle thematische Ansätze.

    Trafalgar
    Eine Vase aus Alabaster
    Im Schatten des Jaguars
    Kalpa Imperial
    • Kalpa Imperial

      Das größte Imperium, das es nie gegeben hat

      • 306 Seiten
      • 11 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Kalpa Imperial – der imperiale Krake. Das Imperium, das immer wieder neu entsteht, wächst, in blutigen Bürgerkriegen zerfällt. Dessen Geschichte ständig neu erzählt wird von den Herrschern, den Geschichtenerzählern, den einfachen Menschen. Das sich wandelt wie das Geschlecht mancher seiner Bürger, die mal Unterdrückte sind und dann wieder Rebellen oder Befreier. Eine Meditation über das Wesen von Geschichte und Geschichtenerzählern. Das Spiegelbild unserer eigenen Welt, in der nichts so ist, wie es scheint und die Wahrheit immer im Auge des Betrachters liegt.

      Kalpa Imperial
    • Im Schatten des Jaguars

      Erzählungen. Deutsche Erstausgabe

      • 183 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Argentinien ist im Jahr 2010 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Aus diesem Anlass präsentieren wir einen Sammelband mit Erzählungen einer der ganz großen Stimmen der lateinamerikanischen Phantastik: Angélica Gorodischer ist in ihrer Heimat längst eine lebende Legende. Auf Deutsch war von ihr bisher lediglich der Roman »Eine Vase aus Alabaster« zu haben. Die vorliegende Auswahl soll einen Einblick in das vielgestaltige Werk dieser preisgekrönten Autorin geben. »Im Schatten des Jaguars« liefert eine Sammlung von Highlights aus dem Schaffen der Autorin: Erkundungen durch postapokalyptische Metropolen aus dem Frühwerk, eine Einsicht in die schnörkellos evasiven Parodien und in die im Caféhaus-Plauderton verfasste ›Underdog‹-Science Fiction aus den siebziger Jahren; dazu aus den achtziger Jahren Tropen-Komik sowie Sprengstoff aus postnationalen Republiken und alternative Eroberungsfahrten (oder sagen wir: ›Die Welt ist ein Dorf‹) aus den Neunzigern; weiterhin kabbalistische Mikrotexte und lyrische Rückblenden in die politischen Abgründe Argentiniens, aus dem neuen Jahrtausend. Alles in einem Band.

      Im Schatten des Jaguars
    • Trafalgar

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,8(431)Abgeben

      In the cafes and bars of Rosario, Argentina, there are sure to be many tall tales told. But none, perhaps, quite as spectacular as those recounted by Trafalgar Medrano. With a coffeepot and a pack of cigarettes to hand, he will nonchalantly tell you all about his otherworldly adventures- from studying dancing troglodytes on a mucky planet, to befriending the only chaotic man in a perfectly arranged society, to a close shave in 15th century Spain. The things Trafalgar has seen . . . Cosmopolitan, wildly imaginative and, above all else, pure fun, Angelica Gorodischer's Trafalgar is an utterly unique work of science fiction.

      Trafalgar