Abenteuergeschichten für Kinder ab 8 Jahren, in denen der junge Pirat Grimmbart mit seiner bunten Mannschaft auf Schatzsuche geht. Spannende Erlebnisse wie Geister auf dem Schiff und starke weibliche Figuren sorgen für aufregenden Lesespaß, ideal auch für weniger geübte Leser:innen.
Ruth Anne Byrne Bücher






Kapitän Grimmbart
Die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz. Band 2. Abenteuergeschichte zum Selbstlesen und Vorlesen. Kinderbuchreihe ab 8 Jahren.
Die Buchreihe "Kapitän Grimmbart" bietet spannende Abenteuergeschichten für Kinder ab 8 Jahren. Grimmbart, der jüngste Piratenkapitän, kämpft gegen seinen Rivalen Erik um einen geheimen Schatz. Mit starken weiblichen Figuren und rasanten Erlebnissen ist dies ein ideales Lesevergnügen für junge Piratenfreunde!
Die 17-jährige Heilerin Verbena entdeckt ihr magisches Talent, sich mit einem Marder zu verbinden. Als „Begabte“ wird sie von den „Hütern“ verfolgt und versucht, ihre Fähigkeit zu verbergen. Ihre Situation eskaliert, als ein schwer verletzter junger Mann in die Heilerei gebracht wird. Band 1 eines Low-Fantasy-Romans über das Heranwachsen in gefährlichen Zeiten.
Nina ist ein ganz normaler Teenie. Aber viele aus ihrem Umfeld lassen sie etwas anderes spüren. Denn Nina sitzt seit anderthalb Jahren nach einem Reitunfall im Rollstuhl. Eigentlich kommt sie mit der Situation ganz gut zurecht. Das, was nervt, sind die mitleidigen Blicke, die unüberwindbaren Hindernisse auf Straßen und in Gebäuden und die Überfürsorge ihrer Mutter. Zu allem Überfluss wird ihr dann auch noch an der neuen Schule von ihren Mitschülern Fabian und Max das Leben schwer gemacht. Doch nach einem sportlichen Kräftemessen kommt alles anders: Fabian ist ohne seine Clique richtig nett zu Nina und er beginnt sogar, sie für das Skateboard-Fahren zu begeistern. Gemeinsam entdecken sie auf YouTube die Welt von WCMX: Skaten im Rollstuhl. Nina ist Feuer und Flamme! Heimlich übt sie mit Fabian für den nächsten Wettkampf. Der Kick ist super, die Anerkennung durch die anderen Skater großartig – bis Nina ihren Rollstuhl schrottreif fährt … • Ruth Byrne gelingt ein kleines Meisterstück – authentisch erzählt mit viel Tempo • Ein spannendes Sportlerbuch • Großartige Unterhaltungsliteratur für Teenies, aber kein Mainstream! • »Skaten im Rollstuhl bedeutet Freiheit und hat mir nach meinem Unfall sehr geholfen. Ich glaube, dass dieses Buch und diese Geschichte auch anderen helfen kann, den Rollstuhl zu akzeptieren.« David Lebuser (Professioneller Rollstuhlskater)
Otto Oktopus ist ein Meister des Versteckens! Er kann seine Farbe beliebig verändern und sich perfekt tarnen. Gemeinsam mit Kira Krabbe, Robin Rochen und Selina Seepferdchen macht das Spielen am meisten Spaß. Aufregend wird es, als plötzlich Mara Muräne auftaucht. Doch Otto lässt seine Freunde nicht im Stich.
Neun Monde sind vergangen, seit sich Valerian davongemacht hat, um der drohenden Gefangennahme durch die Hüter zu entgehen. Verbena zürnt ihm, dass er den Heilerinnen die Drachenzahnessenz stahl, aber sie vermisst auch seine Nähe. Ein Gang in die Nebelschlucht lässt sie eine grausige Entdeckung machen. Auch führen Steckbriefe mit dem Konterfei Valerians und ein Schreiben, das sie verbotenerweise liest, der jungen Heilerin vor Augen, wie bedrohlich ihre Lage als magisch Begabte inzwischen geworden ist. An ihrem 18. Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse. Nichts bleibt, wie es war. Band 2 eines Low-Fantasy-Romans über das Heranwachsen in gefährlichen Zeiten, in denen außergewöhnliche Begabungen dazu führen können, zum Außenseiter gestempelt und mit dem Tod bedroht zu werden.
Vampir Viktor ist auf sich allein gestellt: Seine Tante wurde von Vampirjägern schwer verletzt und schläft in ihrem Sarg. Zwar hat sie Viktor eingeschärft, sich von Menschen ferzuhalten, doch das ist gar nciht so einfach, wenn der Magen knurrt. Umso schlimmer, dass Viktor von dem Jungen Pascal auf frischer Tat ertappt wird. Aus der unheimlichen Begegnung entsteht eine ungewöhnlihce Freundschaft. In der Zwischenzeit jedoch lassen die Vampirjäger nicht locker und sind Viktor bereits auf der Spur...
Haki Hai hat es nicht leicht. So gerne würde er sich mit seinen Mitschülern der Korallenriff-Schule anfreunden. Doch kaum sehen sie Hakis spitze Zähne, ergreifen sie die Flucht. Beim Schulausflug zu einem versunkenen Schiff geraten Haki und die anderen in große Gefahr. Haki weiß, wie er seine Freunde retten und wahren Mut beweisen kann! Dieses Buch ist speziell auf die Lesekompetenz junger Leser abgestimmt. Der G&G Lesezug unterstützen Kinder mit klar strukturierten Texten, verständlichem Wortschatz und altersgerechten Geschichten – mit Belohnungsstickern für motiviertes und selbstbewusstes Lesen!
"Abenteuergeschichten zum Selbstlesen und Vorlesen. Kinderbuchreihe für Mädchen und Buben ab 8 Jahren. Beim knorrigen Klabautermann! Grimmbart, der jüngste Piratenkapitän der sieben Weltmeere, hat es nicht immer leicht, als furchterregender Seeräuber anerkannt zu werden. Da hilft es nicht, dass er sich einen grimmigen Bart hat wachsen lassen. Denn sein erbitterter Rivale, der Einäugige Erik, dieser Möchtegern-Pirat, hütet einen geheimen Schatz. Man munkelt, dass dieser kostbarer ist als alles, was die Piraten jemals gesehen haben. Doch auch die Pfeilschnelle Penelope ist hinter dem Schatz her und fordert Grimmbart zu einem Wettstreit heraus. Noch dazu machen Seeungeheuer und Geister aus der Vergangenheit dem Kapitän und seinen Männern das Leben schwer. Im dritten Band der “Kapitän Grimmbart”-Trilogie sind die vier Kleeblatt-Autorinnen wieder gemeinsam in See gestochen. Das Ergebnis ist ein rasantes Abenteuer für verwegene Pirat:innen ab 8 Jahren, zum Selbstlesen oder Vorlesen. Stets auf der Suche nach Schätzen und neuen Herausforderungen ist bei Kapitän Grimmbart immer was los. Kommt mit auf die Reise! Lichtet den Anker! Arrrgh!" (www.buchhandel.de).