Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Qiufan Chen

    Chen Qiufan schafft Erzählungen, die sich mit der komplexen Beziehung zwischen Mensch und Technologie im Kontext des modernen Chinas auseinandersetzen. Seine Geschichten erforschen die oft unsichtbaren Spannungen zwischen Tradition und rasanter Entwicklung sowie die verschwimmenden Grenzen zwischen Realität und Virtualität. Mit einer unverwechselbaren Mischung aus spekulativer Fiktion und scharfer Gesellschaftskritik bietet er den Lesern einen tiefen Einblick in die heutige Gesellschaft. Seine eindringliche Prosa malt lebendige Bilder und regt zu tiefen Reflexionen über die menschliche Verfassung in unserer zunehmend digitalen Welt an.

    Die Siliziuminsel
    Zerbrochene Sterne
    • 2020

      Zerbrochene Sterne

      Erzählungen - Mit einer bislang unveröffentlichten Story von Cixin Liu

      3,8(59)Abgeben

      Die besten Science-Fiction-Autoren aus China in einem Band Ein junger Mann wird dreimal in der Nacht angerufen – und jedes Mal ist er selbst am anderen Ende der Leitung. Genauer gesagt, sein zukünftiges Ich, und dreimal soll er die Welt vor der unausweichlichen Zerstörung retten. »Mondnacht« lautet der Titel dieser Kurzgeschichte von Cixin Liu, die der preisgekrönte Herausgeber und Übersetzer Ken Liu zusammen mit fünfzehn weiteren Erzählungen der besten Science-Fiction-Autoren Chinas in diesem Band versammelt hat. Manche sind bereits in der Literaturszene etabliert und international berühmt wie etwa Cixin Liu, Hao Jingfang und Han Song, manche gehören zur jungen, ehrgeizigen Generation wie Qiufan Chen und Xia Jia, und andere wiederum sind in der wachsenden Zunft der Geisteswissenschaftler verwurzelt, zum Beispiel Regina Kanyu Wang und Fei Dao. Sie alle entwickeln in ihren Erzählungen einen kritischen, von der Gegenwartskultur geprägten Blick auf China, und manche Texte konnten erst in der Übersetzung überhaupt veröffentlicht werden. Abgerundet wird dieser Sammelband durch drei Essays, die das Phänomen der chinesischen Science-Fiction ausführlich beleuchten und verständlich machen.

      Zerbrochene Sterne
    • 2019

      Auf der Siliziuminsel im Südwesten Chinas wird der Elektronikschrott der ganzen Welt recycelt. Inmitten von giftigen Dämpfen und verseuchter Hardware suchen die Müllmenschen nach Verwertbarem. Als eines Tages eine amerikanische Firma die Siliziuminsel modernisieren will, wird das labile Gleichgewicht zwischen den chinesischen Behörden, mächtigen Mafiaclans und internationaler Machtpolitik gestört. Arme und Reiche, Chinesen und Ausländer finden sich in einem Krieg um die letzte Ressource der nahen Zukunft wieder – den Menschen.

      Die Siliziuminsel