Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Frances Burney

    Frances Burney war eine gefeierte Romanautorin, Tagebuchschreiberin und Dramatikerin, die für ihre scharfe Gesellschaftsbeobachtung und ihren feinen Einblick in die Komplexität ihrer Zeit bekannt war. Ihre Werke, durchdrungen von Witz und Ironie, fangen meisterhaft die Komplexitäten menschlicher Beziehungen und gesellschaftlicher Konventionen ein. Burney konzentrierte sich auf die psychologische Entwicklung ihrer Charaktere und erforschte deren innere Motivationen und Wünsche. Ihr unverwechselbarer Stil, gekennzeichnet durch detaillierte Beschreibungen und formelle Prosa, findet bis heute Anklang bei Lesern, die eine literarische Auseinandersetzung mit den Sitten ihrer Zeit suchen.

    Frances Burney - The Wanderer, or Female Difficulties: Volume V
    Frances Burney - The Wanderer, or Female Difficulties: Volume II
    Frances Burney - The Wanderer, or Female Difficulties: Volume III
    Diary and Letters of Madame d'Arblay: Volume 1
    Evelina
    Evelina
    • 2022

      Evelina

      Roman. Reclams Klassikerinnen

      Ein fulminanter Briefroman über Klassenunterschiede und die Schwierigkeiten, sich als Frau zu behaupten: Die 17-jährige Evelina ist im Haushalt eines englischen Landpfarrers aufgewachsen. Ihr adliger Vater weigert sich, sie anzuerkennen, und ihre verstorbene Mutter stammte aus einfachen Verhältnissen. Als die hübsche, aber naive Evelina von einer befreundeten Familie in die feine Gesellschaft Londons eingeführt wird, machen sich aufdringliche Verehrer ihren unklaren sozialen Status schnell zunutze. Und dann taucht auch noch Evelinas dreiste Großmutter aus Paris auf, die die junge Frau zwingen will, sich ihr Erbe einzuklagen. Was soll nur der gutaussehende, sympathische Lord Orville von ihr denken? Burney zeichnet ein humorvolles Gesellschaftsporträt und fängt die galante Welt der Bälle und Vergnügungsparks des 18. Jahrhunderts lebhaft ein. Mit spitzer Feder entlarvt sie Klischees, Vorurteile und Borniertheit aller sozialen Schichten – ein echtes Lesevergnügen! »Mit viel Humor erkundet Burney das Leben der englischen Aristokratie, ihren gesellschaftlichen Dünkel und ihre geheimen Schwächen – immer mit einem kritischen Blick auf die unterlegene Stellung der Frau.« DEUTSCHLANDFUNK

      Evelina
    • 2019

      Von ihrem leiblichen Vater Sir John Belmont abgelehnt und verstoßen, wächst die junge Evelina zurückgezogen in der Obhut eines Landpfarrers im ländlichen Dorsetshire auf, bis ihr schließlich der erste Ausflug in die glamouröse Welt Londons bevorsteht. Während ihr dort lästige Bewerber und eine mehr als unvorteilhafte Verwandtschaft das Leben gehörig schwer machen, lassen sie ihre Unerfahrenheit und ihr naiver Glaube an das allzeit Gute von einer Verlegenheit in die nächste stolpern. So sehnt sie sich zurück in ihr altes Leben. Wenn da nicht trotz allem Lord Orville wäre ... Mit allerfeinstem satirischem Humor beschreibt Frances Burney in ihrem ersten und auch zugleich erfolgreichsten Roman ungeschminkt die Launen und Intrigen der feinen Gesellschaft und liefert uns auf diese Weise eine der romantischsten und amüsantesten Liebesgeschichten aus dem England des 18. Jahrhunderts.

      Evelina