Igel und Schildkröte erfahren von verschiedenen Tieren, was Weihnachten bedeutet. Während einige Geschenke und Festlichkeiten betonen, zeigt die Eule, dass es vor allem um Zeit mit geliebten Menschen geht. So entdecken die beiden, dass das Fest am schönsten ist, wenn man es einfach gemeinsam verbringt.
Eoin McLaughlin Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2024
Was fehlt der Schildkröte?
Eine Geschichte über das Brüllen, Reden und Zuhören
Die kleine Schildkröte möchte so viel erleben und ausprobieren, aber dann plumpst sie von einem Stein und landet auf dem Rücken. Absolut nicht glücklich, lässt sie sich auch von niemandem aufmuntern, bis der Igel kommt und ihr zuhört. Er versetzt sich in die Lage der Schildkröte und auf einmal schüttet die kleine Schildkröte ihr Herz aus. Und genau das hatte sie gebraucht: Einen hilfsbereiten Freund, der sich ihre Träume und ihren Kummer anhört, aber auch einfach mit ihr die Wolken beobachtet. Freunde können Wunder bewirken: Was fehlt der Schildkröte? des irischen Bestsellerautors Eoin McLaughlin mit einfühlsamen Illustrationen von Polly Dunbar ist eine bezaubernde Geschichte über Emotionen und darüber, wie Kinder lernen können, damit umzugehen, und wie wichtig es ist, andere ernst zu nehmen. Empfohlen für Kinder ab zwei Jahren.
- 2023
Der kleine Tiger und das kleine Krokodil sind müde. Aber um schlafen zu können, brauchen sie ein Gute-Nacht-Küsschen. Sie fragen die Tiere, ob sie ihnen ein Küsschen geben, aber die Maus geht in ihre Höhle, die Tukane küssen nur ihren Lieblingstukan, der Mond ist zu weit weg. Doch dann geben ihnen Krokodiliger-Papa und Tiger-Krokodil-Mama das Küsschen und die Kleinen schlafen glücklich ein. Eine bezaubernde Geschichte über die Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung. Dieses Bilderbuch zeigt, dass die wichtigen Dinge des Lebens in allen Familien gleich sind.
- 2022
Der Winter war lang. Als der Igel aus dem Winterschlaf aufwacht, freut er sich vor allem auf eins: seine Freundin, die Schildkröte. Er sucht überall nach ihr, doch sie ist nirgends zu finden. Er spielt Verstecken mit dem Eichhörnchen und buddelt am Strand mit der Elster – doch mit den anderen Tieren macht alles keinen rechten Spaß. Traurig hängt der Igel den gemeinsamen Erinnerungen mit der Schildkröte nach. Bis die Schildkröte dann doch endlich auftaucht – sie hatte nur verschlafen! Endlich sind die beiden Freunde wieder vereint, und natürlich müssen sie sich erst einmal laaaange umarmen! Je länger das Warten, desto schöner ist das Wiedersehen – die neue Geschichte von Igel und Schildkröte bezaubert mit ihrem liebevollen Charme und wunderbar warmen Illustrationen.
- 2020
Der Igel und die Schildkröte sind beste Freunde und wollen sich so gerne umarmen – doch sie dürfen nicht! Die beiden sind ganz geknickt: Wie sollen sie dem anderen zeigen, wie lieb sie ihn haben, wenn sie sich nicht nahekommen dürfen? Und was können sie dann überhaupt noch gemeinsam machen? Doch Igel und Schildkröte müssen nicht lange überlegen, und bald sprudeln die Ideen … Der Igel und die Schildkröte aus Umarmst du mich mal? sind zurück – und zeigen kleinen und großen Leserinnen und Lesern, wie man einander auch – aber nicht nur! – in Zeiten des social distancing zeigen kann, wie gerne man sich hat.
- 2019
Umarmst du mich mal?
Das perfekte Geschenk für alle, die man lieb hat | Ein Wendebuch für Groß und Klein
Der Igel ist traurig. Er möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere haben scheinbar entsetzlich Wichtiges zu tun: Der Fuchs muss dringend eine Mülltonne durchwühlen, das Eichhörnchen zählt emsig seine Nüsse, die Elster muss unbedingt gerade jetzt ein Lied singen. Ein seeehr langes Lied. Der Igel ist wohl einfach zu stachelig zum Knuddeln. Die Schildkröte ist traurig. Sie möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere können irgendwie grade nicht: der Dachs hat klebrige Pfoten, der Hase gräbt ein sehr wichtiges Loch, und der Frosch … muss mal kurz weg. Die Schildkröte ist wohl einfach zu hart gepanzert zum Knuddeln. Doch da trifft sie den Igel … Umarmst du mich mal? erzählt vom Zauber der Berührung und davon, dass irgendwo da draußen für jeden das perfekte Gegenstück wartet – ein wunderbar warmes und liebevoll illustriertes Büchlein über kleine Tiere und sehr große Gefühle.