Eine berührende Geschichte über Neuanfänge und unerwartete Geschwisterliebe. Tom und Zofia, zwei gegensätzliche Charaktere, müssen trotz ihrer Konflikte zusammenarbeiten, als ein krankes Geschwisterchen auf die Welt kommen könnte. Sie wollen 1.000 Papierkraniche falten, um einen Wunsch zu erfüllen.
Katya Balen Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
October, October
Die weite, wilde Welt wartet auf mich
Katya Balen über neue Freundschaften, Freiheit und die Liebe zur Natur. „Großartig erzählt von einer bemerkenswerten, neuen Autorin. Ein zukünftiger, wilder Klassiker!“ The Times Eine bezaubernd schöne Geschichte über Neuanfänge, Freiheit und die Wildheit, die in uns allen steckt. October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.
- 2023
Musik bedeutet für Annie alles! Doch als bei einem Autounfall ihr Arm verletzt wird, glaubt Annie, nie wieder Flöte spielen zu können. Sie gibt ihrer Mutter die Schuld daran und zieht sich zurück in eine Welt aus Stille und Wut. Bis sie eines Tages Noah trifft, der ihr ein Amselnest zeigt, verborgen im Gebüsch ihrer Wohnsiedlung. Während sich Annie gemeinsam mit Noah um die Amselfamilie kümmert, findet sie durch die Lieder der Vögel den Weg zurück zu ihrem eigenen Flötenspiel. Poetischer Kinderroman über die Kraft der Musik – leicht zu lesen und gefühlvoll erzählt. Einfach super lesbar! Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de
- 2019
Franks kleiner Bruder Max hat nie sprechen gelernt, isst nur von dem Teller mit der Micky Maus drauf und hat regelmäßig kleine Zusammenbrüche. Sosehr sich Frank auch bemüht: Manchmal möchte er lieber keinen Bruder haben. Als nun auch noch Mama krank wird, droht die Familie gänzlich auseinanderzubrechen. Doch zum Glück gibt es Granny und den Nachbarn Mark mit seinem Hund. Langsam finden alle wieder ihren Platz in ihrem ganz eigenen Universum – und Frank merkt, wie stolz er auf seinen kleinen Bruder ist. Ungewöhnlich starkes Debüt einer jungen Autorin!