Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Annette Oppenlander

    Annette Oppenlander schreibt historische Romane, die die Vergangenheit durch authentische Charaktere und wahre Begebenheiten zum Leben erwecken. Ihre Werke sind in sorgfältig recherchierten Umgebungen angesiedelt und behandeln oft Themen, die heute noch ebenso relevant sind wie in vergangenen Epochen. Oppenlander verwebt gekonnt tatsächliche historische Persönlichkeiten und Ereignisse in ihre Erzählungen und bietet den Lesern ein immersives historisches Erlebnis. Durch ihre Workshops und Vorträge teilt sie ihre Leidenschaft für Geschichte und Geschichtenerzählen.

    24 Stunden - Tauschgeschäfte. Nach einer wahren Geschichte
    Zwei Handvoll Freiheit
    Vaterland, wo bist du?
    47 Tage
    Vaterland, wo bist Du?
    Immer der Fremdling
    • Immer der Fremdling

      Die Rache des Grafen

      4,8(19)Abgeben

      Ein fesselnder Zeitreiseroman, der den fünfzehnjährigen Max Anderson ins Jahr 1471 nach Thüringen versetzt. Um zu überleben, muss er die Regeln eines gefährlichen Geschichtsspiels lernen, während er sich mit intriganten Adligen und einem teuflischen Grafen auseinandersetzt. Spannung und Abenteuer erwarten den Leser!

      Immer der Fremdling
    • Die wahre Leidens- und Liebesgeschichte zweier Kriegskinder vor dem Hintergrund des Dritten Reichs und der Nachkriegszeit

      Vaterland, wo bist Du?
    • »...fesselndes und faszinierendes Teen Abenteuer...« Readers’ FavoriteIm März 1945 erteilte Hitler mit dem Volkssturm sein letztes Diktat an die Zivilbevölkerung: alle 15- und 16-jährigen Jungen werden zur Verteidigung des Vaterlands einberufen. »47 Tage« erzählt die wahre Geschichte von Günter und seinem besten Freund Helmut, die es wagten sich zu widersetzen und Hitlers Befehl zu trotzen. Ohne zu wissen wie lange der Krieg noch dauern würde, verbrachten sie sieben grauenhafte und ungewisse Wochen auf der Flucht. Erwischt zu werden bedeutete Exekution wegen Fahnenflucht.Ein Teil dieser Novelle stammt aus dem preisgekrönten biografischen Roman »Vaterland, wo bist Du?: Roman nach einer wahren Geschichte«.

      47 Tage
    • Vaterland, wo bist du?

      Roman nach einer wahren Geschichte

      4,0(1)Abgeben

      Annette Oppenlanders mehrfach preisgekrönter biografischer Roman beleuchtet einfühlsam und mitreißend einen selten behandelten Teil des dunkelsten Kapitels deutscher Geschichte: das Schicksal der Kinder im Zweiten Weltkrieg. Vaterland, wo bist du? erzählt die wahre Lebens- und Liebesgeschichte von Lilly und Günter, die als Kinder über Nacht mit den Schrecken des Dritten Reichs konfrontiert werden. Beide müssen fortan auf vielfältige Weise ums Überleben kämpfen. Dabei erfahren sie Grausamkeit und Betrug, aber auch Liebe und überraschende Warmherzigkeit. Als sie sich in den Nachkriegsjahren begegnen, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander und werden ein Paar. Doch alte Wunden brechen wieder auf und bedrohen das neu gefundene Glück. Wird es ihnen gelingen, die Dämonen der Vergangenheit zu bezwingen? Diese Erzählung zelebriert die Unverwüstlichkeit der menschlichen Willenskraft und die Stärke der Kriegskinder. Dieses Buch gehört in die gleiche Liga wie die klassischen Erlebnisberichte über den Zweiten Weltkrieg, beispielsweise >Das Tagebuch der Anne FrankTrotzdem Ja zum Leben sagen - Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager

      Vaterland, wo bist du?
    • Die Begleitnovelle erzählt die wahre Geschichte von Günter und seinem Freund Helmut, die im Dezember 1944 während des Krieges ein heruntergekommenes Militärpferd suchen, um ihre Familie zu retten. Getrieben von Hunger und Verzweiflung begeben sie sich auf einen gefährlichen nächtlichen Ausflug, der sie in Lebensgefahr bringt.

      24 Stunden - Tauschgeschäfte. Nach einer wahren Geschichte
    • Ein fesselnder Roman über eine unmögliche Liebe und den Mut zur Menschlichkeit in der Zeit der Berliner Luftbrücke. Lotte Berger kämpft nach dem Krieg ums Überleben und findet Hoffnung durch den amerikanischen Piloten Mitch Cameron, während sie mit familiären und politischen Herausforderungen konfrontiert ist.

      Zwei Handvoll Freiheit. Roman
    • Im Jahr 1796 lebt die Benediktinerin Magdalena im abgelegenen Kloster Säben in Südtirol. Ihr ruhiges Leben wird bedroht, als Tiroler Soldaten Einlass verlangen, da Napoleons Armee naht. Magdalena steht vor der Wahl, das Kloster zu verlassen oder für dessen Rettung zu kämpfen, was alles kosten könnte.

      Das Kreuz des Himmels
    • Erzwungene Wege

      Historischer Roman

      Ein unbedingt lesenswertes Buch! InD'Tale Magazine Erzwungene Wege ist ein auf Zeitzeugenberichten beruhender Roman, der die erweiterte Kinderlandverschickung (KLV) des Naziregimes während des Zweiten Weltkriegs kritisch beleuchtet - meisterhaft erzählt von Annette Oppenlander, der Erfolgsautorin von Vaterland, wo bist Du?. Solingen, 1943: Gerade hat die vierzehnjährige Hilda entdeckt, dass sie ihren Nachbarn Peter liebt, als er ihr freudestrahlend seine Abreise in ein Lager der KLV verkündet. Peters Klasse bezieht eine verlassene Schule in Pommern, wo die Jungen bald feststellen müssen, dass die Versprechungen von Strandurlaub und herrlichem Essen nichts als Erfindungen sind. Kurz darauf verschlägt es Hilda mit ihrer Klasse in ein bayerisches Kloster. Unter den erbarmungslosen Augen der herrischen Oberin versucht Hilda, das Bettnässen ihrer Freundin zu vertuschen und ihr Heimweh unter Kontrolle zu bringen. Unterdessen sieht sich Peter mit dem militärischen Gebaren des pedantischen HJ-Lagerführers konfrontiert. Für Hilda und Peter spitzt sich die Situation immer weiter zu, während sie fern der Heimat um etwas Normalität und ein Stückchen Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt ringen.

      Erzwungene Wege
    • Bis uns nichts mehr bleibt

      Historischer Roman

      Vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkriegs erzählt Annette Oppenlander von der Freundschaft und dem Überlebenswillen des Bauernjungen Adam, der sich der Unionsarmee anschließt, um seinen Freund Tip, einen Sklaven, zu retten. Während Adam durch den Krieg kämpft, muss Tip eine gefährliche Flucht in die Nordstaaten antreten.

      Bis uns nichts mehr bleibt