Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Sandra Altmann

    Talsommer
    Triebwasser. Roman
    Grundlagen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
    • Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über die Grundlagen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Lebenszyklus. Es beleuchtet die Prozesse und erforderlichen Aktivitäten der Branche aus strategischer, rechtlicher, wirtschaftlicher und operativer Perspektive. Die Besonderheiten dieser Branche werden hervorgehoben, darunter die duale Natur des Produkts als Wirtschafts- und Sozialgut, lange Produktions- und Amortisationszeiten sowie die geringe Elastizität von Angebot und Nachfrage. Zudem wird auf den stark regulierten Markt eingegangen, der von intensiver politischer Aufmerksamkeit geprägt ist und in dem kommunale, staatliche, gemeinnützige und genossenschaftliche Akteure eine bedeutende Rolle spielen. Die Themen umfassen unter anderem die Einführung in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, volkswirtschaftliche Grundlagen, Bau- und Planungsrecht, Bautechnik, Bauprojektmanagement sowie die Abgrenzung zwischen Real Estate Asset Management, Property Management und Facility Management. Weitere Aspekte sind Mietrecht, Bestandsbewirtschaftung, Immobilienbewertung, Investitionsüberlegungen und Finanzierungsmärkte, Unternehmensführung, Controlling, Portfoliomanagement, Risikomanagement, ESG-Kriterien sowie steuerliche Aspekte in der Branche.

      Grundlagen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
    • Im November 1918 beginnen am Walchensee die Bauarbeiten für ein bedeutendes Elektrizitätswerk. Die Dorfbewohner von Desselgrub stehen den Neuerungen skeptisch gegenüber, bis sie die wirtschaftlichen Vorteile erkennen. Der Konflikt eskaliert, als Gusti, die Frau des Fischers, verschwindet. Sandra Altmann zeigt das harte Leben zwischen Tradition und Moderne.

      Triebwasser. Roman
    • Sommer 1899: Die zehnjährige Mizzi lebt und arbeitet mit ihrer strenggläubigen Mutter im Gasthaus des Onkels. Zwischen Religion und Aberglauben wird sie groß, eingebettet in eine festgefügte Dorfgemeinschaft und deren ungeschriebene Gesetze. Erst die Sommerfrischler und Berggymnasten bringen frischen Wind in den kleinen, friedlichen Gebirgsort. Doch dann treibt eines Tages das Lisei aus dem Armenhaus tot in der Tiroler Ache. Hat der Stelzenbauer Franz das Mädchen unter Wasser gedrückt oder war es doch die unheimliche Waldfrau, wie sie im Dorf munkeln? Nur Mizzi hat gesehen, was wirklich passiert ist, aber niemand will ihr Glauben schenken. Und dann beginnt es ohne Unterlass zu regnen.

      Talsommer