Zwar gibt es eine Unzahl von Meditationsmethoden, aber nur zwei Richtungen der Meditation – Meditation, die auf die Ruhe des Geistes zielt (Samatha), und Meditation, deren Ziel Einsicht (Vipassana) ist. Die Ruhe des Geistes ist von zentraler Bedeutung, denn mit unserem gewöhnlichen Bewusstsein, das fortwährend mit Denken und Urteilen beschäftigt ist, ist es uns unmöglich, die absolute Wirklichkeit jenseits aller Relativität zu erkennen. In diesem Buch stellt Ayya Khema eingehend die Grundlagen der Ruhe- und der Einsichtsmeditation dar, erläutert, wie wir uns von festgefahrenen Denkmustern und Gefühlen befreien können, und gibt wertvolle Ratschläge für unsere alltägliche Übung. „Meditation ist das notwendige Mittel, den Geist zu reinigen und zu läutern, damit wir eines Tages in die Tiefe schauen und erkennen können, wozu wir auf der Welt sind. Was könnte interessanter sein, als sich selbst zu erforschen?“ (Ayya Khema)
Ayyā Khemā Bücher






Dieser Band vereint unveröffentlichte Aphorismen der buddhistischen Lehrerin Ayya Khema, gesammelt und thematisch geordnet von Karen Kold Wagner. Mit ausdrucksstarken Illustrationen von Vera Fles Schönegge lädt das Buch zur Reflexion über zentrale Lebensfragen ein und spricht auch Nicht-Buddhisten an. Ein inspirierendes Geschenkbuch.
Die buddhistische Nonne deutscher Abstammung führt in klarer und einfacher Sprache in die Lehre Buddhas ein und zeigt, welche praktischen Schritte im Alltag unternommen werden können, um ein Leben in Freiheit und Frieden zu führen. Sie ebnet den Weg, sich buddhistische Weisheit anzueignen, ohne die eigene Verwurzelung in der westlichen Lebenssphäre verleugnen zu müssen.
3. Auflage. Jhana-Verlag, Uttenbhl, 2007. 357 S., kartoniert - sehr gutes Exemplar -
Buddha ohne Geheimnis
Die Lehre für den Alltag
Wie können wir mehr Ruhe, Freude und Harmonie in unseren oft stressigen Alltag bringen? Die Lehre des Buddha mit den ewig gültigen Wahrheiten über die menschliche Existenz, ist von ungebrochener Aktualität und stößt auf immer größeres Interesse in der westlichen Welt. Die Meditationsmeisterin Ayya Khema gibt in „Buddha ohne Geheimnis“ eine umfassende und anekdotenreiche Einführung in die Buddhalehre. Mit praktischen Beispielen zeigt sie uns, wie wir die östlichen Weisheiten für uns verwenden können. Aus der Tiefe ihrer Erfahrung heraus vermittelt uns Ayya Khema die Lehre des Buddha und die Meditation mit klaren und herzberührenden Worten. Sie gibt einen Einblick in die Grundlagen der buddhistischen Lehre, die eine tief greifende Wandlung in uns bewirken kann, und bietet uns die Möglichkeit, unser menschliches Potenzial an Erkenntnis, Weisheit und Mitgefühl freizusetzen. Wenn wir die Lehre gut kennen, sie verstehen und in unserem Alltag anwenden, wird sich Frieden, Glück und Harmonie in unserem Leben entfalten.
Meditation
Das Herz der Religionen



