Gratis Versand ab € 14,99. Mehr Infos.
Bookbot

Sara Paretsky

    8. Juni 1947

    Sara Paretsky ist eine moderne amerikanische Autorin von Kriminalromanen, die maßgeblich zur Transformation der Rolle und des Images von Frauen in der Kriminalliteratur beigetragen hat. Ihre Werke konzentrieren sich hauptsächlich auf die Figur der V.I. Warshawski, einer Privatdetektivin, deren vielschichtige Persönlichkeit sich einer einfachen Kategorisierung entzieht. Warshawski verkörpert eine fesselnde Mischung aus Härte und Komplexität und bewegt sich in der rauen Welt des Verbrechens, während sie ihre Individualität bewahrt. Paretskys Schriften erforschen gesellschaftliche Themen und moralische Dilemmata durch komplexe Handlungsstränge, die den Leser in eine Welt voller Intrigen und Spannung entführen.

    Sara Paretsky
    Blood shot
    Kritische Masse
    Schiebung
    Eine für alle. Fromme Wünsche. Ein V. I. Warshawski Kriminalroman
    Windy City Blues. Vic Warshawski Kriminalgeschichten
    Haffmans Krimi-Jahresband 1997
    • Neun Kriminalgeschichten mit der berühmten Detektivin Vic Warshawski, die in verschiedenen, spannenden Situationen neue Fälle löst. Sie ist die "faszinierendste Frau in der Kriminalliteratur" und nimmt es mit allen auf, um die Wahrheit zu finden.

      Windy City Blues. Vic Warshawski Kriminalgeschichten
      4,0
    • Der Versuch, den jungen Kanadier Felix zu schützen, zieht Privatdetektivin V. I. Warshawski in einen komplexen Fall von Artefaktenschmuggel hinein. Und ihre Nichte Reno hatte einen Job in der Chicagoer Finanzindustrie, aber jetzt fehlt jede Spur von ihr. Gleich an zwei Fronten geht es um Leben und Tod: Warshawski in Bestform.

      Schiebung
      4,3
    • Der Sommer geht zur Neige. Im ländlichen Illinois stehen schwere Missernten bevor, in der Großstadt Chicago geht die soziale Schere immer weiter auseinander. Die panische Nachricht einer haltlosen Frau auf Dr. Herschels Anrufbeantworter führt Privatdetektivin Vic Warshawski nach Palfry County. Doch statt der erwarteten Landkommune findet sie dort nur noch eine verlassene Methküche vor und einen toten Hund. Zurück in Chicago ist Warshawski zwar auf vertrautem Terrain, aber ihre Vermisstensuche weitet sich aus zu einer Odyssee durch Zeit und Raum, und die Gegenseite hat fast unbegrenzte Ressourcen. Großmeisterin Sara Paretsky demonstriert die gewaltige Erzähl­kraft der Kriminalliteratur in diesem elegant geplotteten Hardboiled-Roman mit Privatdetektivin Vic Warshawski, die hier einmal mehr an ihre Grenzen gerät. Die Suche nach einer Vermissten führt die Ermittlerin erst in die Prärie, dann zu einem Chicagoer Hightech-Unternehmen und schließlich in die Geschichte der physikalischen Speichermedien. Denn an der verschollenen Judy Binder und ihrem ebenfalls abgetauchten Sohn hängt ein dunkles Rätsel, das zu knacken Gefahr für Leib und Leben mit sich bringt. Was hat die abgedrehte Junkie-Frau mit einem Nobelpreisträger für Physik aus den 1950ern zu tun? Und inwiefern ist durch Warshawskis Nachforschungen die Familienehre einer IT-Dynastie bedroht?

      Kritische Masse
      4,1
    • Schauplatz Chicago: Vic Warshawski in ihrem fünften Fall bei der Arbeit, ihr Markenzeichen: Allein gegen den Rest der Welt mit einer scharfen Zunge. Die Privatdetektivin Vic Warshawski ermittelt in einem privaten Routinefall. Die Nachbarstochter Caroline bittet sie um Nachforschungen. Sie will endlich wissen, wer ihr Vater ist. Doch Vic stößt auf undurchdringliches Schweigen. Gleichzeitig wird eine Freundin tot im Sumpf aufgefunden. Als auch Vic im Sumpf landet und sich retten kann, muss sie feststellen, dass hinter dem Rätsel dieser Vaterschaft eine ganz andere, wesentlich brisantere Affäre steckt. »Ein Spitzenkrimi: Mit scharfem Schritt, immer einen flotten Spruch auf den Lippen, geht Vic ran an die Sache und riskiert dabei Kopf und Kragen« Brigitte     

      Blood shot
      4,1
    • Die Suche nach einer obdachlosen Musikerin führt Warshawski erneut nach Kansas – und zurück nach Chicago, wo man gut beraten ist, aalglatten Stadtentwicklern nicht in die Quere zu kommen. Denn wo das große Geld im Spiel ist, sinkt der Wert von Demokratie und Menschenleben …

      Landnahme
      3,9
    • V.I. Warshawski, die burschikose Privatdetektivin, ist zurück für ihr neuntes Abenteuer. Diesmal ist sie älter, abgekämpfter und finanziell angeschlagen. Die Geschichte beginnt, als Vic sich eine Einladung zu einer glamourösen Party für den neuen TV-Star Lacey Dowell, bekannt als "Mad Virgin", erschleicht. Ihr alter Freund Murray Ryerson arbeitet für den Konzern hinter dem Hype. Auf dem Heimweg überfährt Vic fast eine Frau, die auf der Straße liegt und deren T-Shirt blutverschmiert ist. Die Frau, Nicola Aguinaldo, stirbt im Krankenhaus, und Vic wird von Detective Lemour wegen Totschlags im Straßenverkehr beschuldigt. Als Nicolas Leiche aus dem Leichenschauhaus verschwindet, wird Vic klar, dass etwas faul an der ganzen Mad-Virgin-Sensation ist. Ihre Nachforschungen führen sie in Konflikt mit dem mächtigen Edmund Trant und Robert Baladine, dem Chef eines großen Sicherheitsdienstes, die genug Einfluss haben, um Vic ins Gefängnis zu bringen. Doch der Aufenthalt im Gefängnis bietet Vic die Gelegenheit, in Nicolas letzten Tagen zu ermitteln und einen Skandal aufzudecken. Paretsky kombiniert eindrucksvoll verschiedene Schauplätze, vom heruntergekommenen Gefängnis bis zu den luxuriösen Wohnungen der Reichen. Die Rückkehr von V.I. Warshawski ist ein erfreuliches Wiedersehen, mit ihren treuen Hunden und ihrem unerschütterlichen Kampfgeist. Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.

      Die verschwundene Frau
      4,0
    • Ein neuer Fall für Kultheldin Vic Warshawski Eine ungewöhnliche Aufgabe wartet auf Privatdetektivin Vic Warshawski: Sie soll die Mädchen-Basketballmannschaft ihrer ehemaligen High School betreuen, was sich angesichts der problematischen Trainingsbedingungen als echte Herausforderung entpuppt. Vergeblich bemüht sich Vic, die Ladenkette BySmart als Sponsor zu gewinnen. Als sie das florierende Unternehmen etwas genauer unter die Lupe nimmt, stößt sie auf eine infame Intrige mit tödlichen Folgen - und schon bald ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr.

      Feuereifer
      4,0