Lieferung vor Weihnachten: Noch 5 Tage, 22 Stunden
Bookbot

Erhard Domay

    Gottesdienstpraxis. Serie A
    Gottesdienstpraxis
    GottesdienstPraxis Serie A
    GottesdienstPraxis
    Gottesdienstpraxis Serie B. Himmelfahrt, Pfingsten, Trinitatis.
    Serie B: GottesdienstPraxis
    • 2010

      Die Gottesdienstpraxis Serie A – die Arbeitshilfe für Pfarrerinnen und Pfarrer – bietet vielfältige Materialien und Anregungen, Formulierungshilfen und Aktionsideen, die die Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten enorm erleichtern. Die zugehörige CD-ROM ermöglicht eine individuelle Weiterbearbeitung der Texte, was der jeweiligen Predigt einen ganz eigenen Charakter verleiht.

      GottesdienstPraxis. II. Perikopenreihe Band 4
    • 2010

      Arbeitshilfen und Materialien für die Gestaltung des Gottesdienstes Die Gottesdienstpraxis Serie A – die Arbeitshilfe für Pfarrerinnen und Pfarrer – bietet vielfältige Materialien und Anregungen, Formulierungshilfen und Aktionsideen, die die Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten enorm erleichtern. Die zugehörige CD-ROM ermöglicht eine individuelle Weiterbearbeitung der Texte, was der jeweiligen Predigt einen ganz eigenen Charakter verleiht.

      GottesdienstPraxis. II. Perikopenreihe Band 3
    • 2008

      GottesdienstPraxis: Bestattungen

      • 158 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Dieser Band bietet Trauerfeiern, Ansprachen und Liturgische Stücke für Todesfälle in unterschiedlichen Lebensabschnitten Das Sterben eines Menschen macht die Angehörigen hilflos, ratlos, verzweifelt und oft auch zornig – rückt doch ein Thema in beängstigende Nähe, das viele sich lieber vom Leib halten. Der Tod schließlich macht vollends sprachlos. Was gibt es zu sagen über einen Bereich, der fern, fremd und unzugänglich ist wie kein anderer? Worte am Grab versuchen das Unmögliche: dennoch Trost zu geben, dennoch Hoffnung zu wecken, dennoch Wege ins Leben zu weisen. Dass dies gelingt, gehört zu den wunderbaren Erfahrungen, die Menschen machen können. Im Hören auf Gottes Wort können Menschen angesichts des Todes dem Leben begegnen. Kaum irgendwo sonst ist ihre Sehnsucht nach einem Wort, das gültig und zuverlässig ist, größer als in diesem Augenblick, in dem Vergänglichkeit und Sinnlosigkeit zu triumphieren scheinen. Kaum irgendwann sonst sind sie offener für Worte, die von jenseits eines belasteten Diesseits kommen. Biblische Texte, Ansprachen, Gebete, Lieder – Botschaften, die das Unvergängliche suchen und Menschen mit der unauslotbaren Liebe Gottes verbinden, die stärker ist als der Tod.

      GottesdienstPraxis: Bestattungen
    • 2008

      Die kirchlichen Kasualien sind ein Beispiel dafür, dass menschliche Beziehungen und christlicher Glaube auch in einer Zeit der zunehmenden sozialen Kälte tragfähig sind Zu Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung kommen Menschen aus dem näheren und ferneren Lebensumfeld zusammen, um mit anderen Menschen Freude und Leid zu teilen. Sie bieten einander Verständnis und Unterstützung in Lebenskrisen. Dabei suchen sie nach Möglichkeiten, diese besonderen Stationen im Leben festlich zu gestalten. Nach wie vor nehmen dabei viele Menschen das Angebot der Kirche in Anspruch, krisenhaft erlebte Zeiten im Licht des Glaubens zu deuten und für ihr Leben fruchtbar zu machen. So geht es immer auch darum, den Blick über den besonderen Tag hinaus auf das zu richten, was von Dauer ist, und das Evangelium als tragfähige Basis der eigenen Existenz in Anspruch zu nehmen. Immer wieder erweist sich Gottes Wort als vertrauenswürdig, gerade auch dann, wenn es weltenweit entfernt zu sein scheint. Menschen, die sich füreinander öffnen und die füreinander da sind, sind häufig auch offen für Grundfragen des Lebens. Diese Fragen sind es, die den Menschen bei Kasualien auf den Leib rücken und nach Antworten verlangen. Die zahlreichen Anstöße und Überlegungen zu vielen biblischen Texten in diesem Band bieten eine Fülle von Themen und Hinweisen, die zur Entdeckung sowohl der Fragen als auch mancher Antwort beitragen können.

      Arbeitsbuch Kasualien
    • 2008

      Die Gottesdienstpraxis ist die bewährte und beliebte Arbeitshilfe für Pfarrerinnen und Pfarrer. Mit diesen beiden Serien erhalten sie vielfältige Materialien und Anregungen, konkrete Formulierungshilfen und Aktionsideen, die die Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten spürbar verbessern und erleichtern. Die integrierte CD-ROM in der Serie A ermöglicht die individuelle Bearbeitung der Texte und damit den persönlichen Zuschnitt von Predigten und Andachten.

      Gottesdienst Praxis. VI. Perikopenreihe. Band 2
    • 2008

      Diese Themen machen nicht nur Lust auf Sommer, sondern auch richtig Lust auf Gottesdienst Die Sommersonne weckt nicht nur die Reisefreude, sondern auch die Neugierde und die Lebenslust. Was läge da näher, als in dieser Zeit mit den Gottesdiensten Grenzen zu überschreiten, ins Freie zu gehen und Neues auszuprobieren? Dafür gibt dieses Buch eine Fülle von Anregungen, die alle in der gemeindlichen Praxis erprobt sind. Sie wenden sich an Menschen, die daheimgeblieben sind, aber auch an diejenigen, die es in die Ferne zieht. So gibt es besondere Angebote für Leute, die wandern, pilgern oder per Motorrad unterwegs sind. Kraft schöpfen aus der Natur, sich besinnen auf Wesentliches, neue Anfänge riskieren, die Stille genießen, nach Hause kommen. Die Themen sind vielfältig; sie sprechen alle Sinne an. Sie machen nicht nur Lust auf Sommer, sondern auch richtig Lust auf Gottesdienst. Einmal Paradies und zurück - wer ließe sich da nicht einladen!

      Gottesdienst Praxis. Sommergottesdienste
    • 2008

      Das Werkbuch für die Gottesdienste der Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres mit Exegesen, theologischen Einführungen, Predigtkonzepten, Gedankengängen, Formulierungen, Beispielen, Zitaten, Texten für Predigt und Liturgie.

      VI. Perikopenreihe: GottesdienstPraxis