Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Tom Kleffmann

    Die Erbsündenlehre in sprachtheologischen Horizont
    Nietzsches Begriff des Lebens und die evangelische Theologie
    Das Buch der Bücher
    Grundriß der systematischen Theologie
    Kleine Summe der Theologie
    Der Römerbrief des Paulus
    • 2022

      Der Römerbrief des Paulus

      Eine Interpretation in systematisch-theologischer Absicht

      Die systematische Interpretation des Werkes beleuchtet zentrale Verständnisprobleme des christlichen Glaubens, die im Römerbrief behandelt werden. Es werden grundlegende Fragen zu Sünde, Gesetz, Gericht und Gerechtigkeit Gottes aufgeworfen. Zudem wird die Rechtfertigung des Sünders durch Gnade und Glauben an Christus thematisiert. Ein weiterer Fokus liegt auf dem neuen Leben des Gerechtfertigten innerhalb der Christusgemeinschaft und dessen Einfluss auf das Gemeindeleben. Das Verständnis der Heilsgeschichte und die Rolle Israels darin sind ebenfalls durchgehende Themen.

      Der Römerbrief des Paulus
    • 2021

      Kleine Summe der Theologie

      • 180 Seiten
      • 7 Lesestunden

      In dieser Studie entfaltet Tom Kleffmann den gedanklichen Grundzusammenhang des christlichen Glaubens als eine Theologie der Kommunikation. Er begrundet die Relevanz der Rede von Gott und erortert die Frage, was eine Offenbarung Gottes heissen kann. Zudem bestimmt er den Sinn von Glauben, die Vernunft des Glaubens und die Aufgabe der Theologie. Die materiale Ausfuhrung beginnt er mit der christlichen Auffassung des unwahren Lebens und findet die Mitte im Gedanken der Offenbarung Gottes als Mensch, die die Gottesgemeinschaft begrundet. Es folgen das christliche Verstandnis der Welt als Ausserung Gottes, das auch das Verhaltnis von Schopfungsglauben und Naturwissenschaft reflektieren muss, sowie der vom Geist jener Gemeinschaft ausgehende Gedanke des wahren Lebens und seiner Ewigkeit. Im Schlussteil versucht der Autor, die Antwort auf die Frage "wer ist Gott" zu geben und fasst sie im Gedanken des dreieinigen Lebens Gottes zusammen.

      Kleine Summe der Theologie
    • 2013

      „Grundriß“ statt ausuferndes Lehrgebäude: Mit diesem Buch legt Tom Kleffmann eine aktuelle, kompakte Summe der Systematischen Theologie vor. In knapper Form entwirft er ein vollständiges Konzept Systematischer Theologie - also des christlichen Wahrheitsanspruchs im Gesamtzusammenhang. So dient das Buch sowohl der Orientierung in theologischen Schlüsselfragen als auch der kritischen Ausbildung einer eigenen Position. Als pointierter Entwurf empfiehlt es sich zur Vorbereitung auf das Examen.

      Grundriß der systematischen Theologie
    • 2004

      Im Jahr 2003 fand in der Göttinger Jakobikirche eine hochkarätige und deshalb zu Recht viel beachtete Vorlesungsreihe zur Wirkungsgeschichte der Bibel statt. Namhafte Vertreter bester Göttinger Philologie fanden hier ihr Publikum - interessiert, oft gelehrt, aber in seinem Interesse nicht auf eine fachwissenschaftliche Binnendiskussion beschränkt. Diese nun gedruckt vorliegende Vorlesungsreihe ist nicht nur ein Beispiel für das gute Zusammenleben von Universität und Stadt, wie es typisch für Göttingen ist. Sie ist darüberhinaus Beispiel für ein fruchtbares Gespräch zwischen Wissenschaft und Kirche, wie es auch außerhalb der akademischen Theologie möglich und nötig ist.

      Das Buch der Bücher
    • 2003

      Nietzsches Begriff des Lebens und die evangelische Theologie

      Eine Interpretation Nietzsches und Untersuchungen zu seiner Rezeption bei Schweitzer, Tillich und Barth

      In der Philosophie Friedrich Nietzsches wird die kritische Wahrheit des Lebens atheistisch und doch in quasi-religiöser Totalität behauptet - und dies in einer Sprachmächtigkeit, die der zeitgenössischen Theologie zu fehlen schien. Tom Kleffmann interpretiert zunächst Nietzsches Lebensbegriff nach der chronologischen Reihenfolge seiner Schriften. Dann beschäftigt er sich mit der Rezeption dieses Lebensbegriffs in der deutschen evangelischen Theologie bis ca. 1930. Hierbei wird neben Untersuchungen von Albert Schweitzers 'Kultur und Ethik' und der 2. Auflage des Römerbriefkommentars von Karl Barth erstmals eine Gesamtinterpretation von P. Tillichs 'Marburger Dogmatik' vorgelegt. Ein Schlußkapitel stellt die Ergebnisse für den systematisch-theologischen Lebensbegriff dar.

      Nietzsches Begriff des Lebens und die evangelische Theologie