Dämonen und unreine Geister
Die Evangelien, gelesen auf dem Hintergrund von Krieg, Vertreibung und Trauma






Die Evangelien, gelesen auf dem Hintergrund von Krieg, Vertreibung und Trauma
Feministisch-befreiungstheologische Interpretationen zur Apokalyptik
'Luzia Sutter Rehmann ist gelungen, über den Hunger im NT ohne Pathos, sondern klar, sachbezogen und trotzdem auf jeder Seite eindringlich und engagiert zu schreiben.' FAMA, Tania Oldenhage
Bisher: 19,95 EUR - Jetzt nur noch: 7,95 EUR - Eine Entdeckungsreise in christliche Traditionen und biblische Texte - Auch für die Glückssucher, die theologisch nicht vorgebildet sind Wie kommt das Glück zu uns und wir zu ihm? Warum erreicht es uns manchmal und manchmal nicht? Welche Kraft steckt in Erfahrungen mit dem Glück? Die Beiträgerinnen dieses Bandes fragen nach dieser Kraft und gehen der Herkunft, der theologischen Tiefendimension und der Präsenz des Glücks in der Bibel nach. Diese Suche führt sie zu Bildern und Geschichten, die die eigenen Glückserfahrungen und -sehnsüchte wecken und stärken. Mit Beiträgen von Luise Schottroff, Nancy Gardoso Pereiera, Ulrike Metternich, Ursula Rapp und Luzia Sutter Rehmann.
Die Welteinteilung in Frage stellen - Sprachlosigkeit überwinden - Die Auferstehungskraft entdecken Zwar wird Auferstehung in den Kirchen verkündet, doch diese Botschaft bleibt irgendwo stecken, irgendwo zwischen den Kirchenbänken oder auf dem Nachhauseweg. Was mit Auferstehung gemeint ist, soll jedoch erfahrbar sein im Leben jedes Menschen. Die Beiträge dieses Bandes finden eine Sprache, die Auferstehung erklärt, sie hinter der theologischen Glaswand hervorholt und ins konkrete Leben stellt. Sie bieten eine Fülle origineller Interpretationen als Ideen und Anregungen für die Osterzeit.
Exploring the connection between rage and hunger, this book delves into how hunger embodies feelings of powerlessness, shame, and violence, often remaining unspoken in biblical texts. In contrast, rage serves as a vocal expression of these hidden experiences, highlighting the transformative potential of anger. It emphasizes that rage is not merely a reaction to food scarcity but a powerful force that seeks justice and mobilizes communities. The interplay of hunger and anger reveals deeper societal issues and the urgent quest for change.