Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Shane Maloney

    1. Jänner 1953

    Shane Maloney ist ein australischer Autor, der für seine geistreichen Kriminalromane gefeiert wird, welche die politische und soziale Landschaft Melbournes scharf darstellen. Seine Werke tauchen oft in das komplexe Zusammenspiel von Macht und Korruption ein, wobei seine bekannteste Serie einen politischen Funktionär verfolgt, der in Verbrechen verwickelt wird, die mit seinem Beruf zusammenhängen. Maloney's unverwechselbarer Stil kombiniert scharfe Beobachtungsgabe mit einer düster humorvollen und fesselnden Erzämmerstimme, die Leser in komplexe Handlungen und denkwürdige Charaktere zieht.

    The Big Ask
    Nice Try
    Weck mich, bevor du gehst
    Künstlerpech
    • 2003

      Melbourne, Oktober, in Australien ist Frühling. Murray Whelan, 35, verletzlicher Macho und alleinerziehender Vater eines 10jährigen Sohnes, soll als politischer Berater seinem Boss, der regierenden Ministerin für Industrie und Ethnische Angelegenheiten, im Wahlkampf beistehen. Ein cooler Job, hofft der frisch verliebte Murray. Zu cool, wie sich herausstellt. Aus den ersehnten Liebesnächten mit der kühlen Türkin Ayisha wird nichts - oder wenig. Statt dessen bekommt Murray anderweitig alle Hände voll zu tun. Sohn Red bekommt hohes Fieber, die Ministerin erkrankt, die Parteiintrigen laufen auf Hochtouren, und im Kühlhaus der Fleischpackerei wird zwischen hundert Tonnen Osterlamm die Leiche eines türkischen Kurden entdeckt - buchstäblich kaltgemacht. Politischer Mord? Rassendelikt? Kurz vor der Wahl wäre beides ein gefundenes Fressen für die Opposition. Oder handelt es sich um einen Vergeltungsschlag unter verschiedenen türkischen Volksgruppen, wie Murray bald argwöhnt, als die idealistische Ayisha immer gerade da auftaucht, wo es brenzlig wird? Notgedrungen zum Detektiv in eigener Sache avanciert, legt Murray ein feingesponnenes Netz von Fragen und Fallen aus, in dem jedoch bald eine andere Spinne als er die Fäden zieht.

      Weck mich, bevor du gehst
    • 2000

      'Künstlerpech' beginnt so sinnlich wie der Bolero von Ravel in einer tropisch-schwülen Januarnacht - ein würdiger Einstand für Murray Whelan als politischer Berater des neuen Kulturministers in Melbourne. Doch auch in Australien kriegt Adam seine Eva nicht ohne Schlange - oder vielmehr eine ganze Schlangengrube. Denn hinter dem lauschigen Mangrovenwäldchen erwartet Murray ein Skandal: die Leiche eines toten Künstlers und ein Abschiedsbrief, der das Kulturministerium bezichtigt, Umschlagplatz einer gigantischen Kunstfälscherbande zu sein. 'Künstlerpech' ist ein Thriller, eine bissige Satire über Hörigkeit, Eitelkeit und Intrigen in Politik und Kunst; es ist aber auch ein anrührender Roman übers Erwachsenwerden, über Väter und ihre Söhne, über die Midlife-crisis, über die Wonnen und Qualen des Single-Daseins.

      Künstlerpech