Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hannes Loh

    25 Jahre HipHop in Deutschland: Aktualisierte Ausgabe des Standardwerks über die deutsche HipHop-Szene
    HipHop
    Remix Almanya. Eine postmigrantische HipHop-Geschichte
    • "Remix Almanya" untersucht die Entwicklung von HipHop in Deutschland als postmigrantisches Phänomen. Murat Güngör und Hannes Loh zeigen, wie migrantische Künstler:innen Rassismus in kreative Ausdrucksformen verwandeln und wie Rap die Gesellschaft beeinflusst. Das Buch beleuchtet diverse Stimmen und verknüpft verschiedene Perspektiven, um die Geschichte des Genres neu zu erzählen.

      Remix Almanya. Eine postmigrantische HipHop-Geschichte
    • Ob die Fantastischen 4 oder Fettes Brot: Man hört wieder deutsche Texte, tanzbare Alltagslyrik, gelebte Sprache der Kids von heute. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Ossis und Wessis, Drogenkonsum und Geschlechterverhältnis: Die Lyrik des Rap bezieht Stellung zu den Themen unserer Zeit. Sie geht auf Konfrontation, ist spöttisch, nimmt kein Blatt vor den Mund. Aber auch seicht und witzig erzählt sie von Liebe, Freundschaft und dem (Un)sinn des Lebens. Lassen Sie Ihren SchülerInnen den frischen Wind des Rap um die Nase wehen! Pusten Sie dabei nur nicht gleich die deutschen Klassiker in die staubige Ecke. Denn das eine lässt sich mit dem anderen fruchtbar verbinden: Die SchülerInnen vergleichen Hesses Demian mit einem Text über das Erwachsenwerden von Fettes Brot. Sie schlagen die Brücke von den „Battle-Texten“ des HipHop zurück zu den Sängerkriegen des Mittelalters. Und natürlich versuchen sie sich auch selbst als RaplyrikerInnen und als kritische Beobachter und Kommentatoren unserer Gesellschaft. Mit zahlreichen Informationen, Materialien und Arbeitsanregungen erleichtert Ihnen das Arbeitsbuch den zeitgemäßen Deutsch-, Musik-, Sowi- und Projektunterricht. Aber, machen Sie sich doch selbst einen Reim drauf!

      HipHop
    • Dieses Buch schreibt die Geschichte der deutschen HipHop-Szene fort, die der Vorläufer, „20 Jahre HipHop in Deutschland“, erzählte. Seit dem Jahr 2000 hat sich gerade auf diesem Gebiet viel getan; Rapper und HipHoper eroberten die Hitparaden wie im Flug und verschwanden ebenso schnell wieder in der Versenkung. Und Gangsta-Rap aus Berlin hat sich auf breiter Front etabliert. Sascha Verlan und Hannes Loh liefern eine fundierte Analyse der einflussreichsten Jugendbewegung, die seit mehr als einem Vierteljahrhundert auch in Deutschland das Bild prägt. Dazu kommen Rapper und HipHoper der ersten Stunde erstmals in einem solchen Rahmen zu Wort. Und die Vielfalt der Stimmen zeigt: Eine einzig wahre HipHop-Historie gibt es nicht. HipHop ist Poesie und Pop, Kunst und Schmiererei, Kreativität und Stumpfsinn. HipHop ist aufklärerisch und reaktionär, gewaltfrei und zerstörerisch – alles zu seiner Seit, alles zur selben Zeit. Dieses Buch spiegelt diese Vielfalt wieder: als Reader für Fans, als Fundgrube für Journalisten, Schatzkästchen für HipHop-Fans und kritisch aufgearbeitete Story der Bewegung in Deutschland – und natürlich als ganz persönliche Hommage an diese große Kultur.

      25 Jahre HipHop in Deutschland: Aktualisierte Ausgabe des Standardwerks über die deutsche HipHop-Szene