In einer radikal veränderten Welt durch den Klimawandel lebt Makepeace Hatfield einsam in Sibirien. Ihre Begegnung mit einem Fremden während einer Patrouille konfrontiert sie mit einer neuen Realität, in der die Natur die Oberhand gewonnen hat.
Marcel Theroux Reihenfolge der Bücher
Marcel Theroux ist ein britischer Romanautor, dessen Werke sich durch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem menschlichen Zustand und gesellschaftlichen Fragen auszeichnen. Seine Romane erforschen oft die Komplexität von Identität und Zugehörigkeit und untersuchen, was es bedeutet, ein Außenseiter in der Welt und in sich selbst zu sein. Therouxs Prosa zeichnet sich durch Präzision und intellektuelle Tiefe aus und bietet den Lesern ein zum Nachdenken anregendes und unvergessliches literarisches Erlebnis. Seine unverwechselbare Stimme etabliert ihn als bedeutenden zeitgenössischen Autor, der keine Angst hat, sich schwierigen Wahrheiten zu stellen.






- 2011
- 2002
Wer war Patrick March?
- 268 Seiten
- 10 Lesestunden
Als Damien March die Nachricht erhält, sein Onkel Patrick sei gestorben, ist er vor allem deshalb so schockiert, weil er geglaubt hatte, sein Onkel wäre schon lange tot. Noch verwunderter ist Damien, als sich herausstellt, daß Patrick ihm sein Haus auf der Insel Ionia vor der Küste von Cape Cod vererbt hat. Kurzentschlossen kündigt Damien seinen Job bei der BBC, verläßt London und zieht nach Ionia. Aber was der Aufbruch zu einem neuen Leben werden sollte, wird zur Suche nach der familiären Vergangenheit. In das Haus wird eingebrochen, und als Damien in den Papieren seines Onkels stöbert, stößt er auf das Fragment eines unveröffentlichten Romans, „Die Bekenntnisse des Mycroft Holmes“. Auf eine unheimliche Weise beginnt dieses Manuskript alles, was Damien über seinen Onkel, über dessen Leben uns ich selbst wußte, zu verändern. Denn Mycroft Holmes, der ältere Bruder von Sherlock, eine der irritierendsten Abwesenheiten in der Literatur, wird, so wie ihn das Manuskript entwirft, Patrick immer ähnlicher. Und die Geschichte über Mord und Betrug, die Damien liest, scheint auf einmal das Leben des Onkels auf Ionia in ein völlig neues Licht zu tauchen. Bis alles noch einmal eine überraschende Wende nimmt. Die entscheidende Frage, die dieser Roman auf spannende und unterhaltsame Weise stellt - und zuletzt beantwortet - ist in der Tat: „Wer war Patrick March?“