Ein christlicher Experte gibt Antworten auf die aktuell brisanten Fragen und Konflikte. Eine knappe, übersichtliche Orientierungs- und Entscheidungshilfe u. a. zu den Themen: Wie Muslime Christen einschätzen, Warum die Kritik an Mohammed verboten ist, Frauen im Islam, Warum Muslime Terroristen werden, Können Christen und Muslime gemeinsam beten?, Für und wider: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen …
Eberhard Troeger Bücher






Was hat der Koran mit Gewalt zu tun? Warum ist Kritik im Islam verboten? Wie ist die heutige islamistische Szene entstanden? Dieses Buch des führenden evangelischen Islamkenner Eberhard Troeger gibt Antworten auf Fragen, die in der aktuellen Situation jeder kennen sollte. Sachlich fundiert geht dieses Buch auch der Rage nach. wie Gott heute unter Muslimen wirkt.
Syrien ist nicht nur ein Land, das durch den Bürgerkrieg zerrissen ist und aus dem millionenfach Menschen fliehen müssen. Es ist auch, neben Israel, die Wiege des Christentums und war einst Kernland des christlichen Glaubens. Wer sich mit Syrien beschäftigt, sollte die Geschichte der christlichen Kirchen in diesem Land kennen. Eberhard Troeger hat sie nachgezeichnet. Hierfür hat er besonders die Geschichte des evangelischen Christentums, die bisher noch nicht Gegenstand der kirchengeschichtlichen Forschung geworden ist, aus unzähligen Quellen erforscht. In einem einleitenden Kapitel werden Gesellschaft und Politik in Syrien vom Osmanischen Reich bis zum Jahr 2000 dargestellt, im zweiten Kapitel die verschiedenen religiösen Gemeinschaften. Kapitel 3 entfaltet die Geschichte der Orthodoxen Kirchen, Kapitel 4 die katholischen Missionen und Kirchen. Der Schwerpunkt der Darstellung und Forschung liegt aber auf Kapitel 5, das ausführlich die Geschichte der evangelischen Missionen und Kirchen in Syrien im 19. und 20. Jahrhundert nachzeichnet.
Die Herausforderung des Islam
Ausgewählte Aufsätze
Der Herausforderung des Islam widmet sich Pfarrer Eberhard Troeger seit mehr als 40 Jahren: als Gaststudent der Islamwissenschaft (1964+1990), als Pastor in Deutschland (1963-65) und in Aswan, Oberägypten (1966-75), dann als Missionsleiter der Evangelischen Mission in Oberägypten (1975-1998), heute Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten, als deren Mitarbeiter für Vortragsdienst und Studienarbeit (1998-2003), sowie als Autor, Herausgeber einer Zeitschrift und Dozent an christlichen Ausbildungsstätten und schließlich als Vorstandsmitglied des Instituts für Islamfragen (1999-2007). Troeger sieht sich durch den Islam in dreifacher Weise herausgefordert: zunächst die Urkunden des christlichen Glaubens und des Islam, vor allem Bibel und Koran, theologisch zu vergleichen, zweitens den Islam durch vertiefende Studien wahrzunehmen, drittens aus christlicher Sicht zum Islam und zur Begegnung mit Muslimen Stellung zu nehmen. Was taugt die Forderung nach einer „abrahamitischen Ökumene“ von Judentum, Christentum und Islam? Was bestimmt die islamische Welt, und wovon soll Europa in Zukunft bestimmt werden? Darf der Koran kritisiert werden? Warum soll Muslimen das Evangelium verkündigt werden? Wie kann Jesus Christus in der Auseinandersetzung mit den islamischen Aussagen über Jesus verkündigt werden? Die Studien von Eberhard Troeger sind ein bemerkenswerter Versuch, der Beantwortung dieser und weiterer Fragen näher zu kommen und den Herausforderungen durch den Islam auf christliche Weise zu begegnen. Aus dem Vorwort von Dr. Christof Sauer