Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Benedikt Josef Collinet

    Whom to blame for Judah's doom?
    Wo opferte Abraham/Ibrahim?
    Durch das Meer
    • Durch das Meer

      Ein Neuentwurf kontextueller Exegese am Beispiel der Exodusrezeption in den Deuterokanonika

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Die Auseinandersetzung mit heiligen Texten im heutigen säkularen und theologischen Kontext steht im Mittelpunkt des Buches. Es wird untersucht, wie diese Texte verantwortungsvoll interpretiert werden können, um einen Dialog zwischen verschiedenen Positionen zu ermöglichen. Die Autor*innen bieten Ansätze, die sowohl für Gläubige als auch für Skeptiker relevant sind, und fördern ein respektvolles Miteinander im Umgang mit religiösen Schriften.

      Durch das Meer
    • Wo opferte Abraham/Ibrahim?

      • 124 Seiten
      • 5 Lesestunden

      "Der Ort, an welchem Abraham in der Hebräischen Bibel und Ibrahim im Koran seinen Sohn darbringen soll, ist schwierig zu lokalisieren. Dieser Band beleuchtet die Texte und ihre Rezeptionsgeschichte durch die Jahrhunderte in Islam, Judentum und Christentum. Es geht nicht nur um die Konstruktion des Raumes innerhalb des Sakraltextes, sondern auch um die religionsgeschichtliche Einordnung der Lokalisierung und ihre Auswirkungen auf die drei „abrahamitischen" Religionen und ihre Zentralheiligtümer. Die Kompilation wichtiger Stellen möchte dabei zugleich ein unterstützendes Moment für den interreligiösen Dialog liefern." --

      Wo opferte Abraham/Ibrahim?
    • The Babylonian exile is considered one of the worst trauma experiences in the context of HB/OT, with which a multitude of biblical texts are concerned. The final chapters of 2 Kings offer various theological interpretations of how and why the exile had to occur. Narratively, the study approaches the pericope and seeks to identify these interpretive models.

      Whom to blame for Judah's doom?