Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Adel-Theodor Khoury

    Der Glaube des Islams
    Mohammed für Christen
    Christen unterm Halbmond
    Einführung in die Grundlagen des Islams
    Wer war Muḥammad?
    Der Islam und die westliche Welt
    • 2007

      Intoleranz und arrogante Selbstgefälligkeit; allzu schnelles Urteilen und hartnäckige Vorurteile; mangelnde Bereitschaft, Unterschiede zu dulden – das sind Gründe dafür, warum sich unsere Welt zunehmend durch Konflikte und aggressive Konfrontation verschleißt. Das gilt nicht nur, insbesondere aber für das Verhältnis zwischen dem „christlichen“ Westen und der islamischen Welt. Christen und Muslime können sich jedoch, um einen aufgeschlossenen Dialog zu führen und eine fruchtbare Zusammenarbeit zu verwirklichen, an ihren eigenen ethischen Werten orientieren. Das zeigen die Beiträge dieses Bandes auf eindrückliche Weise. Denn in beiden Religionen ist eine Gesellschaftsordnung gefordert, die auf der unantastbaren Würde des Menschen gründet und der es um die Verwirklichung von Gerechtigkeit, von barmherziger Handhabung von Rechten und Pflichten, um die Rechte der Schwachen, die Option für die Armen und Entrechteten, die Pflege des Friedens und die Bereitschaft zur Versöhnung geht.

      Kommen Muslime in den Himmel? Gelangen Christen ins Paradies?
    • 2006

      Der Islam ist weltweit auf dem Vormarsch. Viel stärker als das Christentum prägt er die Lebensbereiche seiner Anhänger umfassend. Moral, Politik, Kultur, Wissenschaft, Geschichte - alles hat seine Begründung im Koran. Dieses Lexikon erschließt die komplexe Welt des Islam in unnachahmlicher Weise. Das Standardwerk von herausragenden Islamkennern deutscher Sprache. Aktualisierte und neubearbeitete Ausgabe.

      Islam-Lexikon A - Z
    • 2005

      Die Herausforderungen der Gegenwart können nur im Zusammenspiel aller Religionen gemeistert werden. Experten erschließen die Lebensweisheit und die ethischen Dimensionen der großen Religionen.

      Die Weltreligionen und die Ethik
    • 2003
    • 2003

      Die verschiedenen Wahrheitsansprüche der Religionen scheinen notwendig zu Gewalt und Krieg zu führen. Andererseits enthalten die großen Religionen viele Motive zum friedlichen Zusammenleben der Menschen und fordern zu gerechtem und gewaltfreiem Handeln auf. Wie sind diese Widersprüche zu erklären? Die Autoren dieses Buches stellen sich dem drängenden Thema, sie analysieren in allen Weltreligionen das Spektrum von Friedensethos und Gewaltpotential und zeigen Wege auf, wie Krieg verhindert und ein friedlicher Dialog der Religionen ermöglicht werden kann.

      Krieg und Gewalt in den Weltreligionen
    • 2001

      Die islamische Wiedererweckungsbewegung, die Kompromisslosigkeit religiösen Lebens und nicht zuletzt der Aufruf islamistischer Fundamentalisten zum bewaffneten Kampf gegen die westliche Welt rufen verschüttete Angstgefühle wach. Ist der Islam nicht vor allem eine fremde Macht, die - wie immer wieder in der Vergangenheit - wie eine Lawine auf die westliche Welt hereinzubrechen droht? Theodor Adel Khoury beschreibt in seinem neuesten Buch die Religion, Kultur, Lebensordnung und politischen Ordnungsvorstellungen des Islams im Vergleich zu politischen und gesellschaftlichen Vorstellungen des demokratischen Westens.

      Der Islam und die westliche Welt
    • 1998