Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Bodo Kühn

    Brandleite
    Meister Gutenberg
    Der Heilige Stein
    Der Stadtpfeifer
    Sturmnacht
    Die Kirchturmuhr
    • 2018

      ... und er schaffte es doch

      Eine Erzählung um Ottmar Mergenthaler

      Ottmar Mergenthaler ist schon im Kindesalter ein begabter Tüftler, doch er wächst vor etwa 150 Jahren in einer politisch und wirtschaftlich unruhigen Zeit auf. Nicht jede Familie kann es sich leisten, seine Kinder auf eine höhere Schule zu schicken und so bleibt auch ihm der Wunsch verwehrt, Maschinenbau zu studieren. Trotz der widrigen Umstände absolviert Mergenthaler eine Ausbildung zum Uhrmacher und beschließt, Deutschland schließlich den Rücken zu kehren. Als junger Mann wandert er nach Amerika aus, um dort sein Glück zu versuchen und sich seinen Traum zu erfüllen: Er will Maschinen erfinden, die den Menschen helfen und ihnen die Arbeit erleichtern. Bodo Kühn erzählt die Lebensgeschichte Ottmar Mergenthalers, eines leidenschaftlichen Erfinders, dessen Namen nur wenigen etwas sagen dürfte. Nichtsdestotrotz beschrieb Thomas Edison seine Erfindung einst als das 8. Weltwunder, denn mit ihr – der Linotype-Setzmaschine – brach ein neues Zeitalter in der Drucktechnik an.

      ... und er schaffte es doch
    • 2012

      GOLFkonfekt

      • 112 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Humor, Golf und Poesie in einem Buch? Ja, das funktioniert! Bodo Kuhn, der „Gentleman unter den Spaßmachern“, begeistert seit vielen Jahren bei Veranstaltungen aller Art mit seinen rheinisch-humorvollen Auftritten. Erstmals erscheinen seine besten Texte nun als wunderschön gestaltetes Geschenkbuch.

      GOLFkonfekt
    • 2008

      Bodo Kühn veröffentlichte 1964 erstmals die Erzählung „Der Rhön-Paulus- Ein Leben gegen Unrecht und Willkür“ , eine Lebensdarstellung des Johann Heinrich Valentin Paul, der im 18. Jahrundert lebte und bekannt wurde unter der Bezeichnung „Rhön Paulus“. Paul, der ein „edle“ Räuber war und niemals Bedürftige bestahl, weswegen er bis heute auch als „Robin Hood“ gilt, ist eine historische Persönlichkeit, um die sich schnell Sagen und Legenden rankten. Herausgeber Alfred Most ergänzte die Neuauflage des Werkes durch eine Darstellung der geschichtlichen Ereignisse des 18. Jahrhunderts und erfasst auch weitere Legendenbildung um den gewitzten und bärenstarken Räuber. Zahlreiche Fotos zeigen die originalen Schauplätze der Abenteuer des Rhön-Paulus.

      Der Rhön-Paulus
    • 1995

      Der heutige Urlauberort Stützerbach liegt an einer der schönsten Stellen des Thüringer Waldes. Hier schufen um das Jahr 1830 Franz Ferdinand Greiner und Wilhelm Berkes mit Unterstützung des Kantors Ephraim Alexander Walther die Vorraussetzungen zur industriellen Fertigung brauchbarer Thermometer auf deutschem Boden. In den folgenden zwei Jahrzehnten erforschten die Glasmacher der Glashütte erfolgreich die chemische Struktur von Glassorten, die enormen Belastungen der Laboratorien standhalten. Sie erhielten für ihre Erzeugnisse auf den Weltausstellungen in Brüssel 1888 und Chicago 1893 Medaillien und Urkunden. Selbst die Wiege des berühmten Jenaer Glases stand in Stützerbach. Die mit diesem opferreichen Forschen verbundenen menschlichen Schicksale wurden kaum bekannt. Bodo Kühn schildert in seinem Roman „Licht über den Bergen“ in fesselnder und für alle verständlicher Weise das harte und entbehrungsreiche Leben der Dorfbewohner, ihen Kampf mit der oft rauhen Natur um ihre Existenz und das zähe Ringen Franz Ferdinand Greiners und seiner Freunde um die technologische Konzeption der Thermometer- und Laborglasherstellung

      Licht über den Bergen
    • 1988