Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hartmut König

    Warten wir die Zukunft ab
    Liederbaum
    Das Selbst der Gerechten
    Ein bildhübscher Schneider in Crossen
    Im wechselnden Glück der Zeiten
    Die reiselustige Ringelnatter
    • 2025

      Die reiselustige Ringelnatter

      Tiergeschichten - Gereimt für kleine und große Kinder

      • 122 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Der Liedermacher Hartmut König kann nicht nur Lieder schreiben, sondern diese auch singen. Und manchmal, wenn ihn der Hafer sticht und die Enkelin ein wenig unterhalten werden möchte, dann dichtet er auch lustige Verse. Etwa über das Getier, mit dem es Maja gelegentlich zu tun bekommt. Die Gedichte sind nicht nur saukomisch, sondern besitzen auch einen pädagogischen Wert, etwa: Der Schnuffi, mein Stoffhundejunge, /zeigt jedermann keck seine Zunge. / Wenn ich das mach, / gibt’s Krach. Der Opa hebt freundlich den Zeigefinger. Doch Selbstironie ist auch dabei. Für ganz große Kinder, also die Eltern. Ein Buch faktisch für die ganze Familie – mit originellen Originalillustrationen von Ina Kosanke.

      Die reiselustige Ringelnatter
    • 2024

      Im wechselnden Glück der Zeiten

      • 353 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Die Geschichte folgt Grand und Manon, einem jungen Paar, das sich an einer Schauspielschule trifft. In der Unbeschwertheit ihrer Jugend erleben sie eine intensive, aber kurze Liebesbeziehung, die von der Unbeständigkeit des Lebens geprägt ist. Ihre Verbindung entfaltet sich in einer Zeit des Aufbruchs und der Entdeckung, während sie die Herausforderungen und Freuden der Liebe erkunden.

      Im wechselnden Glück der Zeiten
    • 2022
    • 2021
    • 2017

      Hartmut König, im dritten Nachkriegsherbst geboren, wächst als Schul-, Kirch- und Grenzgänger in Ostberlin auf. In den sechziger Jahren ist er mittendrin in der entstehenden Beatszene. Als Liedermacher tritt er vor der UNO-Vollversammlung auf, im eigenen Land polarisiert er mit seinen Texten. Doch nicht für die künstlerische Laufbahn entscheidet er sich, sondern für die Politik. So wie er sich einst mit seinem Lied »Sag mir, wo du stehst« positionierte, ist auch sein Buch von politischer und menschlicher Ortung bestimmt. Er berichtet über Begegnungen mit internationalen Künstlern und Politikern und lässt gleichzeitig tief in die DDR-Kulturpolitik und in die Vorgänge hinter den Kulissen der Macht blicken. König erzählt sein Leben; verzahnt mit den politischen Ereignissen ergibt das eine kleine, hochinformative Geschichte der DDR, insbesondere aus kultureller Perspektive.

      Warten wir die Zukunft ab
    • 1986