Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Evelyn Klengel-Brandt

    1. Jänner 1932

    Evelyn Klengel-Brandt ist eine deutsche Autorin, deren Werk sich auf die Archäologie des Nahen Ostens konzentriert. Ihre fundierten Kenntnisse auf diesem Gebiet fließen in ihre Veröffentlichungen ein und bieten den Lesern Einblicke in antike Zivilisationen. Klengel-Brandt taucht tief in die historischen Schichten ein und deckt die Geschichten längst vergangener Kulturen auf. Ihr sorgfältiger und detaillierter Ansatz ermöglicht es den Lesern, den Reichtum archäologischer Entdeckungen vollständig zu erfassen.

    Meisterwerke im Pergamon- und Bodemuseum
    Die Herrscher von Assur. Ein wiederentdecktes Reich im Alten Orient
    Die Terrakotten aus Assur im Vorderasiatischen Museum Berlin
    Reise in das alte Babylon
    Der Turm von Babylon
    Die Herrscher von Assur
    • Ein wiederentdecktes Reich im Alten OrientDas Reich der Assyrer, entstanden im Norden des heutigen Irak um die alten Städte Assur, Ninive und Kalchu, umfaßte in seiner Blütezeit im 8./7. Jh. v. Chr. weite Gebiete des Vorderen Orients. Seine umfangreichen schriftlichen Zeugnisse sowie die eindrucksvollen Darstellungen auf großen Reliefplatten machen es möglich, die zahllosen Kriege der Herrscher, ihre Paläste und Feiern zu beschreiben. Die Verehrung der Götter wurde in prachtvoll ausgestalteten Tempeln vollzogen. Hier befanden sich oft auch Schulen, in denen die schwierige Keilschrift, die Kenntnisse über Literatur und Wissenschaften vermittelt wurden. Auch die Zukunftsdeutung, das Wissen um Zauberei und böse Geister gehörten zum Lehrstoff, der besonders für die Priester unentbehrlich war. In leicht verständlicher Sprache widmet sich das Buch auch dem Alltag der Bevölkerung, ihren Sorgen und Vergnügungen. Einprägsame Illustrationen und farbige Abbildungen sowie Zitate aus Keilschrifttexten richten sich besonders an eine jugendliche Leserschaft.

      Die Herrscher von Assur
    • Die Terrakotten aus Assur im Vorderasiatischen Museum Berlin

      Von der frühdynastischen bis zur parthischen Zeit

      • 620 Seiten
      • 22 Lesestunden

      Die Terrakotten aus Assur, die im Vorderasiatischen Museum in Berlin präsentiert werden, umfassen etwa 1900 Stücke, darunter anthropomorphe Figuren, Tierdarstellungen sowie Möbel und Streitwagen. Diese Exponate sind einzigartig, da sie eine breite zeitliche Spanne vom 3. Jahrtausend v.Chr. bis zur parthischen Periode abdecken und dabei hauptsächlich handgefertigt sind, was zu einer größeren Vielfalt führt. Der Katalog bietet detaillierte Kommentare und neue Fotos, die als Grundlage für zukünftige Forschungen und vergleichende Studien dienen.

      Die Terrakotten aus Assur im Vorderasiatischen Museum Berlin
    • Populárně napsaná kniha podává dějiny babylonské říše v době jejího největšího rozkvětu /6. stol. př. n. l./.

      Starověký Babylón