Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

David Steindl-Rast

    12. Juli 1926

    Bruder David Steindl-Rast ist ein weltweit anerkannter spiritueller Lehrer, der für seine wegweisende Arbeit im interreligiösen Dialog und seine Förderung der spirituellen Praxis der Dankbarkeit bekannt ist. Ausgehend von seinen Erfahrungen im Benediktinerorden legen seine Lehren Wert auf die Wiederbelebung des kontemplativen Gebetslebens. Steindl-Rasts Vorträge finden international Anklang und bieten tiefe Einblicke in Spiritualität und interreligiöses Verständnis.

    David Steindl-Rast
    HerzWerk: Freude finden mit Rainer Maria Rilkes „Sonette an Orpheus“. Rilke-Gedichte als Wegweiser für ein geisterfülltes Leben. Zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke
    Die schönsten Texte von David Steindl-Rast
    Die Achtsamkeit des Herzens
    Ein guter Tag für dich
    Dankbarkeit
    Wendezeit im Christentum
    • 2024

      Vernetzungen

      Eine Begegnung mit Thomas Merton

      »Hier gibt es eine wahre und echte Verwirklichung des zisterziensischen Geistes, eine Atmosphäre des Gebets. Genießt es! Nehmt es in euch auf. Alles, die Redwoods-Wälder, das Meer, den Himmel, die Wellen, die Vögel, die Seelöwen. In all dem werdet ihr eure Antworten finden. Da ist alles vernetzt.« Eine kleine Gruppe von Frauen und Männern, unter ihnen David Steindl-Rast, traf im Jahre 1968 im Redwoods-Monastery im Norden Kaliforniens auf Thomas Merton, um mit ihm über das Thema »Gebet« zu sprechen. Diese Gespräche wurden von David Steindl-Rast mitgeschrieben und dienen als Grundlage des hier erscheinenden Textes, der, auch wenn mittlerweile viele Jahre vergangen sind, nichts an Aktualität verloren hat.

      Vernetzungen
    • 2024

      Der Fließweg

      Gedanken zum Daodejing des Laozi. Das Hauptwerk des Daoismus für heute entdeckt

      Der Fließweg
    • 2023

      Erwachende Worte

      Meditative Gebete

      David Steindl-Rast ist weltweit anerkannte spiritueller Lehrer, der aus christlichen Quellen ebenso wie aus der Praxis des Zen schöpft. In seinem neuen Buch legt er 55 kurze Meditationen zu einzelnen Worten vor, u. a. »Atem« und »Zeit«, »Gespenst« und »Zauberkraft«, »Vogelschrei« und »Wolkengestalten«. Sie gehen alle zurück auf eigene Betrachtungen dichterischer Texte von Brentano über Rilke zu Trakl, aus denen Steindl-Rast ein Wort aufgreift und mit ins Schweigen nimmt. Nicht nur die Dinge und Lebewesen der Schöpfung, sondern auch die Worte (der Dichter) leben aus einem Geheimnis, das in der Stille erwachen kann. Gestaltet ist das Buch mit Vignetten aus den Tagebüchern des Autors.

      Erwachende Worte
    • 2022

      Die Kraft des Staunens

      Der Schönheit der Welt begegnen

      Oft hindert uns eine innere Unruhe, das Gefühl der Dankbarkeit zu genießen oder es überhaupt erst einmal wahrzunehmen. Der Mönch und spirituelle Lehrer David Steindl-Rast öffnet in diesem Buch eine Tür zu mehr Zufriedenheit und Ruhe, ja, er stößt sie mit seinen anregenden und berührenden Meditationen regelrecht auf. Aber dieses Buch steckt nicht nur voller Dankbarkeit, sondern auch voller Wünsche für eine Welt, in der noch viele Wünsche offen sind. Jeder Tag wird für uns ein Geschenk, das wir weitergeben können – wir schenken uns das Zuhören und Wahrnehmen, Innehalten und In-uns-Gehen. Und je mehr wir uns in ebendiesen Fähigkeiten üben, desto leichter fällt es uns zu erkennen: Es gibt unendlich viele Gründe, um heute dankbar zu sein.

      Die Kraft des Staunens
    • 2022

      Das Vaterunser

      Ein Gebet für alle. Betrachtungen über das zentrale Gebet der Christen, das zu einer universalen Solidarität aufruft

      Wie im Himmel so auf Erden Betrachtungen über das zentrale Gebet der Christenheit Das Vaterunser verbindet Himmel und Erde. Wo der Mensch Gott als Vater und großzügigen Geber allen Lebens entdeckt, ordnen sich auch die irdischen Dinge neu und die Menschen beginnen, ihr Brot zu teilen, Habgier zu überwinden und einander Schuld zu vergeben – wie im Himmel so auf Erden. Nach seinen sehr erfolgreichen Gedanken zum Credo legt Bruder David in seinem neuen Buch nun etwa 50 Meditationen zum zentralen Gebet der Christenheit vor. Seine Betrachtungen und die vertiefenden Gespräche mit der Medizinsoziologin Brigitte Kwizda-Gredler nehmen die Leser: innen mit auf eine Reise, in deren Verlauf sich schrittweise die Tiefe dieses Gebetes erschließt. Weil Gott aber Vater und Mutter aller Lebewesen ist, ruft uns dieses Gebet als „Gebet für alle“ über die einzelnen Konfessionen hinaus in eine universale Solidarität – eine Öffnung, die sich angesichts der aktuellen globalen Probleme als nötiger denn je erweist.

      Das Vaterunser
    • 2021

      Hlbšie než slová

      • 252 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Benediktín David Steindl Rast (*12. júl 1926, Viedeň), vo svete známy ako Brother David, si získal medzinárodné uznanie za aktívne rozvíjanie dialógu medzi náboženstvami a vzťahu medzi vedou a vierou. Brat David stál pri zakladaní medzinárodnej siete www.gratefulness.org, ktorá spája milióny ľudí z celého sveta zaujímajúcich sa o vďačnosť ako o silu, ktorá dokáže premieňať životy jednotlivcov i spoločnosti. V roku 2018 vyšiel slovenský preklad jeho knihy Vďačnosť, srdce modlitby, ktorá oslovila množstvo slovenských čitateľov a aj na ich popud vychádza kniha Hlbšie než slová, v ktorej autor rozoberá jednotlivé články najstaršieho kresťanského vyznania viery z pohľadu viery univerzálnej. Preklad Elena Bakošová a Mária Tíňová. Grafická úprava Peter Brunovský. Na obálke je použitý detail obrazu Roberta Bielika. Publikácia vychádza v edícii LIMES.

      Hlbšie než slová
    • 2021

      Orientierung finden

      Schlüsselworte für ein erfülltes Leben. Das Vermächtnis des weltberühmten spirituellen Lehrers in seinen zentralen Begriffen auf den Punkt gebracht

      Wie alles zusammenhängt Meditationen über zentrale Haltungen und Orientierungspunkte Wie können wir in einer sich rasch ändernden Welt Halt finden? Im Alter von 95 Jahren fragt Bruder David Steindl-Rast nach den zentralen Orientierungspunkten, die sein Leben geprägt haben – „mein ganzes Leben wollte ich vor allem wissen, wie alles mit allem zusammenhängt“. Das Leben erscheint ihm dabei als heiliger Tanz, der sich um eine geheimnisvolle Mitte dreht, das große Du. Wer sich diesem großen Du im achtsamen Hören öffnet, dem wird alles, was ihm im Leben widerfährt, zu einem ununterbrochenen Gespräch, das von der Fülle des Lebens erzählt. In dieser Haltung wird jeder Moment zum Geschenk, das wir in Freiheit annehmen können. David Steindl-Rast hat sein Leben dem Gespräch zwischen den Religionen und dem Entdecken ihrer Weisheit gewidmet. Er sieht in den Religionen Brunnen, die zur Tiefe des Lebens führen, und aus diesen Brunnen schöpft er für sein neues Buch. Zentrale Begriffe wie Ich, Du, Es, Leben, Gott, Vertrauen, Berufung oder Dankbarkeit werden hier zu wegweisende Orientierungspunkten, die zu einem bewussten Leben im Jetzt ermutigen. Tipps: Das Vermächtnis eines weltberühmten spirituellen Lehrers Am 12. Juli 2021 feiert Bruder David seinen 95. Geburtstag

      Orientierung finden
    • 2019

      99 Namen Gottes

      Betrachtungen. Mit 100 eigens für dieses Buch geschaffenen Kalligraphien der 99 Gottesnamen von Shams Anwari-Alhosseyni

      Dem Geheimnis „Gott“ auf der Spur Einfühlsame Meditationen, die die Schönheit des Alltags erschließen Für Bruder David Steindl-Rast beginnt der Reichtum des Lebens mit der Entdeckung, dass uns in jedem Moment das Leben in all seiner Vielfalt neu geschenkt wird. In diesem Band nähert sich der weltberühmte Mystiker den „99 schönen Namen“, den „Asma’ul Husna“, mit denen die islamische Tradition das Wesen Gottes umschreibt. Vertraute und weniger bekannte Namen laden ein zu einer faszinierenden Entdeckungsreise: der freispricht, der bewahrt, der Öffnende, der Feinfühlige … In 99 kurzen Meditationen erschließt Bruder David die Bedeutung dieser göttlichen Eigenschaften für unseren Alltag. Tipps: Einer der meist gelesenen spirituellen Autoren unserer Zeit Ein weltweit geschätzter Pionier im Dialog der Religionen Eine einzigartige poetische Spurensuche zu einem spirituellen Thema, das im christlichen Raum bisher kaum beachtet wurde Mit kunstvollen, eigens für diese Buch geschaffenen Kalligraphien

      99 Namen Gottes