'Wieviele Kinder mit Büchern von Else Wenz-Viëtor groß geworden sind, weiß niemand – es sind unzählige Scharen. Womit die Künstlerin viele Kinder faszinierte, war ihr untrügliches Gefühl dafür, was Kinder mögen, verbunden mit künstlerischer Professionalität. Ihre Gestalten hatten daher nie die Allerweltsgesichter der süßlichen Massenware, sondern überraschten oft durch ihre leichte Herbe und Zurückhaltung.' (Dr. Andreas Bode, Direktor der Internationalen Jugendbibliothek, München) Die schönsten der von Else Wenz-Viëtor illustrierten Verse, Lieder und Geschichten sind in diesem Hausbesuch versammelt, darunter ihre erfolgreichen Bilderbücher 'Der kleine Häwelmann', 'Im Blumenhimmel', 'Grünbart, das Moosmännchen', 'Die glücklichen Mausleut' und 'Die Schule im Walde'.
Else Wenz-Viëtor Bücher
Else Wenz-Viëtor zählte in den 1920er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts zu den bekanntesten und produktivsten Bilderbuchillustratorinnen Deutschlands. Als eine der ersten freiberuflichen Künstlerinnen war sie gezwungen, eine breite Palette an ansprechenden Werken zu schaffen. Ihre Illustrationen werden heute mit einer gewissen Zurückhaltung betrachtet, teils weil sie auch beim NS-Regime Anklang fanden, und wegen ihrer führenden Rolle in der NS-Frauenschaft ab 1933. Dennoch hinterließ ihr prägnanter Stil deutliche Spuren in der Geschichte der Kinderbuchillustration.






Der kleine Häwelmann
- 18 Seiten
- 1 Lesestunde
Der kleine Häwelmann liegt in seinem Rollbettchen und kommt nicht zur Ruhe. Seine Mutter soll ihn herumfahren, aber sie ist in ihrem Himmelbett schon eingeschlafen. Da beschließt er, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und fährt einfach auf einem Mondstrahl durchs Schlüsselloch hinaus in die Nacht … Ulrike Möltgen hat den Kinderbuchklassiker von Theodor Storm für die Insel-Bücherei neu und kongenial illustriert: zum Vorlesen und Wiederlesen!
Das Wiesenmännchen träumt davon, als tapferer Ritter die Prinzessin Morgenröte aus den Klauen des Krötendrachens zu befreien. Auf einer grünen Heuschrecke als Hengst, zieht er bewaffnet mit einen Grashalm als Speer und einem Wiesenblümchen als Schild los, er nimmt den Kampf mit Kreuzspinne und Ohrwurm auf, durchquert Flüsse und Felder, und schließlich stürzt er sich beherzt in den Zweikampf mit dem Feuer speienden Krötendrachen. Endlich kann er seine Morgenröte in die Arme schließen, die ihm, auf einer Schnecke reitend, in seine Heimat folgt, wo die ganze Tierwelt zum Hochzeitsschmaus eingeladen wird.
Alte Reime
- 12 Seiten
- 1 Lesestunde
Zu 14 alten deutschen Kinderreimen hat Else Wenz-Vietor farbenfrohe Bilder geschaffen.
Nostalgische Mäusewelt: Von Hand wäscht Mutter Maus ihre Wäsche im hölzernen Bottich, währenddem Vater Maus sein Pfeiffchen raucht und das Mäuseblatt liest. Ob in der Schule, auf dem Hochzeitsball, im Ballett, auf der Familienrundfahrt oder am Feierabend stets scheint es bei den Mäusen friedlich zuzugehen und sie scheinen viel Freude und Spass miteinander zu haben. Sorgen und Nöte scheinen weit weg. Aus einer längst vergangenen Zeit mutet dieses Bilderbuch an. Und ist es auch, denn es wurde nach einigen Jahrzehnen wieder neu aufgelegt. Der in Versform heiter und fröhlich geschriebene Text - " Denn bei Mäuschen gilt auch dies : Arbeit macht das Leben süss! - wird durch wunderschöne nostalgische Bilder von Else Wenz-Vietor veranschaulicht. Diese verströmen dieselbe Verspieltheit und Fröhlichkeit wie der Text. Eine zauberhafte Mäusewelt zum Eintauchen, Träumen und Abschalten. Für jung und alt, die sich an einer nostalgischen heilen Welt erfreuen können und wollen, welche sich in den liebevoll gemalten Bildern vor den Augen entfaltet. Ab 4 Jahren, ****, Beatrice Balint
Ein kleiner Frühlingsgruß! Im Himmel der Tiere werden alte Käfer und kranke Vöglein fürsorglich gesund gepflegt. Bald kann die Grille vergnügt zum Tanz fiedeln. Sophie Reinheimers liebevolle Reime und Else Wenz-Viëtors zauberhafte Illustrationen machen dieses Buch zu einem Lieblingsstück im Bücherregal!



