Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Antônio Callado

    26. Jänner 1917 – 28. Jänner 1997

    Antônio Callado war ein brasilianischer Journalist, Dramatiker und Romanautor, dessen Werke sich mit den Komplexitäten der brasilianischen Gesellschaft befassten. In seinen Schriften erforschte er Themen wie Identität, Geschichte und kulturelle Kollisionen. Callados Prosa, oft eindringlich und prägnant, zog die Leser in eine tiefgründige Auseinandersetzung mit der menschlichen Erfahrung. Sein literarisches Erbe liegt in seiner Fähigkeit, den Geist und die Seele der brasilianischen Kultur einzufangen.

    Lucinda
    Quarup
    Expedition Montaigne
    Der Tote im See
    • Warum machten sich Anfang der fünfziger Jahre ein paar Journalisten auf den Weg in den brasilianischen Regenwald, um einen Engländer zu suchen, der dort dreißig Jahre zuvor auf der Suche nach einer versunkenen Stadt verschollen war? Und wieso geht das heute noch jemanden an? Die Antwort liefert diese abenteuerliche Reportage aus der Zeit, als sich Brasilien vom Provinzgigant in einen Protagonisten modernster Entwicklung zu verwandeln begann. Im Auftrag eines publicityhungrigen Medienmoguls besuchte Callado jene indigenen Brasilianer, die damals noch gar nicht wussten, dass sie Brasilianer waren und nichts dabei fanden, jemanden verschwinden zu lassen. Was die Reporter bei ihrer Suche nach Percy Fawcett - dem Vorbild für Steven Spielbergs Indiana Jones - entdeckten, daraus entstand dieses in Brasilien bis heute legendäre Buch.

      Der Tote im See
    • Der Journalist Vicentino Beirão aus Rio de Janeiro hat sich dem idealistischen und irrwitzigen Plan verschrieben, die Indios Brasiliens von der Vorherrschaft der Weißen zu befreien und während einer Expedition ins Amazonasgebiet zu einer Rebellion aufzurufen. Voll Witz und bitterer Ironie beschreibt Antonio Callado das Schicksal der Expedition Montaigne auf ihrem Weg durch den Urwald und ihr schauriges Ende.

      Expedition Montaigne
    • Quarup, das Fest der Verbrennung und Auferstehung der Ahnen bei den brasilianischen Indianern, ist einer der Höhepunkte dieses großen Romans. Ein Roman über Brasilien, über ein Land, das sein Herz sucht, und die mitreißende Geschichte des Franziskanerpaters Nando, der aufgerüttelt von politischen Ereignissen und einer bewegenden Liebeserfahrung zu sich selbst findet.

      Quarup
    • Antonio Callado, einer der großen Erzähler Brasiliens, erzählt in seinem stilistisch meisterhaften Roman vom Schicksal eines Mannes, der aus dem Exil zurückkehrt, um den Mord an seiner Gefährtin Lucinda zu rächen. In einer spannungsvollen Handlung voller Gegensätze vermittelt Callado ein Bild der brasilianischen Gesellschaft in all ihren Gegensätzen, zieht er den Leser in den Bann ungewöhnlicher Ereignisse.

      Lucinda