Edda Rosa findet das Leben im Schweinekoben stinklangweilig. Eines schönen Morgens, als Edda grübelnd am Zaun entlang schlendert, macht sie unvermutet eine Entdeckung, die ihr Leben verändert: Durch ein Loch im Zaun kommt sie in den Wald und trifft Friedo, das Wildschwein. Zusammen begeben sich die beiden auf die Jagd nach Abenteuern. Im Winter muss Edda Rosa allerdings zurück in ihren Schweinekoben, da sie sonst erfrieren würde. Die Freundschaft mit Friedo bleibt aber bestehen.
Susanne Laschütza Bücher






Im Rahmen eines „Kreativprojektes“ möchten Tscho und seine Klassenkameraden einen Film drehen. Aber die Entscheidung fällt nicht leicht: Welche Idee soll verfilmt werden? Der romantische Aufstieg der Tänzerin Jessica? Die gefährlichen Abenteuer von Arizona Wastl und El Dorado Evi? Oder eine Action-geladene Episode von Goosewatch? Wie die Geschichte ausgeht, das ist Spannung pur für alle ZuschauerInnen - pardon: LeserInnen! - der neuesten Tscho-Folge. Auf geht's: Zurücklehnen, Popcorn hervorkramen und genießen!
Wird Erlwind ein neues Zuhause finden? Erlwind, die Zweite: Das Fohlen Erlwind soll bei einer Pferdeauktion versteigert werden. Noch hat er keine Ahnung, dass er bald von seiner Mutter getrennt werden soll. In der Arena benimmt er sich ganz schön daneben, aber das Interesse an ihm ist dennoch groß. Nach einem spannenden Bietduell findet Erlwind ein gutes neues Zuhause bei Annika und ihrer Familie sowie neue Pferdefreunde in einer Junghengstherde. Eine wirklichkeitsgetreue, sorgfältig recherchierte Sachgeschichte aus dem Leben eines Pferdekindes, erzählt und detailgenau illustriert von Susanne Laschütza - Sachinformation und Unterhaltung zum Vorlesen oder Selberlesen für die allerjüngsten PferdefreundInnen. Zum weiteren Verständnis findet sich im Anhang ein Glossar der wichtigsten Pferdefachwörter.
Die Geschichte von Erlwind geht weiter! Das halbwüchsige Fohlen ist zu einem munteren Jährling herangewachsen und lernt nun, mit anderen Junghengsten in einer Herde zu leben. Da geht es hoch her! Für Abwechslung im Jährlingsalltag sorgen außerdem der Tierarzt und der Hufschmied. Wieder eine wirklichkeitsgetreue, sorgfältig recherchierte und detailgenau illustrierte Sachgeschichte aus dem Leben von Erlwind. Nach Erlwinds Erlebnissen als Fohlen von Geburt an über den ersten Tag auf der Koppel, die Aufregung auf der Stutenschau und Erlwinds großer Tag auf der Auktion begleiten wir Erlwind weiter auf seinem ereignisreichen Weg zu einem Sportpferd. Sachinformation und Unterhaltung für kleine Pferdefreunde, die's genau wissen wollen. Im Anhang findet sich ein Glossar der wichtigsten Pferdefachwörter aus dem Buch.
Der Jungstorch Karl Adebar rutscht von seinem Nest direkt auf einen Traktor und springt mutig auf einer Wiese ab. Dort trifft er Laura Butterblume und die anderen Kälber. Sie spielen blinde Kuh, blinder Storch und Zirkus. Wie im Flug vergeht der Sommer. Eines Tages breitet Karl Adebar seine Flügel aus und erhebt sich in die Luft: Es ist Herbst geworden, und er muss mit seiner Familie nach Afrika aufbrechen. Die traurige Laura erhält nach einiger Zeit eine Postkarte mit dem Gruß: „Bis nächstes Jahr! Karl Adebar“.
Wie aus einem kleinen schwarzen Punkt in einem Ei ein richtiger Frosch wird, lässt sich in diesem Sachbuch Schritt für Schritt beobachten. Sachgetreue, stimmungsvolle Illustrationen, ein leichtverständlicher Text und Infokästen dokumentieren und erklären kindgerecht die Metamorphose von der Kaulquappe zum Frosch. Mit faszinierendem Wackelbild-Cover!
Klaus ist der ganze Stolz seiner Mama, ein prächtiger Jungfleder-mäuserich und begabter Echopeiler. Als er aber seine erste Fliege glorreich erjagt hat, muss er eine folgenschwere Feststellung machen: Insekten schmecken ganz, ganz scheußlich! „Wahrscheinlich bist du eine Vampirfledermaus“, meint ein altes Mausohr, und Klaus beschließt herauszufinden, ob ihm Blut besser schmeckt als Insekten. In der nächsten Nacht erhebt sich der Vampir Klaus in die Lüfte, um sich am Blut argloser Schafe zu laben. Warum das in die Hosen geht und warum dem Streuner Paul sein Hundeherz in selbige rutscht, erfahren die Leserin und der Leser im neuen Bilderbuchvon Susanne Laschütza. Eine witzige Geschichte in anheimelnd schönen Bildern. Augenzwinkernd und mit viel Liebe zum Detail und wird illustriert, was sich zwischen den Zeilen so abspielt.
Wie Schafe leben: Endlich ist es so weit: Molli kommt auf die Welt. Das Lämmchen wird von seiner Mutter gut umsorgt und beginnt zu lernen, wo es zu Fressen und zu Trinken gibt, wie man sich in einer Schafsherde verhält und was es mit dem Geschoren werden auf sich hat. Es lebt glücklich mit vielen anderen Schafen auf einer grünen, saftigen Wiese und lernt jeden Tag Neues dazu. Das Buch erzählt auf spannende Art und Weise, wie Schafe leben und wie ihr Lebensraum aussieht. Der Geschichte folgt eine Seite mit Sachinformationen über das Leben der Schafe. Durch das gesamte Heft ziehen sich liebevoll gestaltete Zeichnungen, welche das Beschriebene verdeutlichen. Der Text ist dank dem weissen Hintergrund gut leserlich, jedoch eher klein geschrieben. Zum Selberlesen ab 8 Jahren geeignet, zum Vorlesen ab 3 Jahren, *****, Sarah Bamberger.
*** Ein spannendes Bilderbuch für Pferde-Fans ab 3 Jahren *** Ein kleines Islandpferd wird geboren. Auf wackligen Beinen will es die Welt kennenlernen. Es macht gemeinsam mit seiner Mutter den ersten großen Ausflug, findet eine Freundin und misst seine Kräfte mit den anderen Fohlen. Die Tiergeschichte lädt mit wunderschönen Illustrationen zum Entdecken und Betrachten ein. Zusätzliche Info-Seiten vermitteln erstes Sachwissen über Islandpferde und ihre Heimat. *** LESEMAUS – Geschichten, die die Welt erklären! *** Die Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren sind ideal zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag. Empfohlen von der Stiftung Lesen.